Mail-Gateway funktioniert nicht

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
tholler
Posts: 46
Joined: 2011-08-01 18:39

Mail-Gateway funktioniert nicht

Post by tholler » 2012-02-03 11:01

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich weiß noch nicht mal, ob ich hier in der richtigen Kategorie bin. Ich versuche mal mein Problem zu erklären.

Ich habe einen Strato-Server, Windows Server 2008 R2 mit Plesk 10.3.1. Installiert ist als Mailserver Mailenable 5.51 und als DNS bind.

Jetzt habe ich einen Kunden, der ein eigenes Mailgateway einsetzt. Mails, die von extern vom Kunden empfangen werden, werden vom GW angenommen und zugestellt. PHP-Mails vom seinem System kommen nicht an, da sie vom lokalen Mailserver angenommen werden. Warum?

Konfiguration:
MX-Records sind auf das Gateway eingetragen; auf den lokalen Mailserver zeigt kein MX. Ein DNS-Test (http://www.mxtoolbox.com) zeigt auch genau das an. A-Record habe ich sowohl in Richtung GW als auch in Richtung lokaler Mailserver ausprobiert; keine Änderung.
Es ist dabei auch egal, ob ich den DNS-Server von Strato verwende und das Gateway eintrage, oder ob ich das, nach Umschaltung bei Strato, auf meinem DNS mache.

Habe ich irgendwo etwas übersehen? Wie bekomme ich die Kiste so konfiguriert, dass auch Mails, die per PHP verschickt werden, über das GW und nicht über den lokalen Mailserver laufen?

Viele Grüße
TH

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11583
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Mail-Gateway funktioniert nicht

Post by Joe User » 2012-02-03 13:23

Entweder im jeweiligen PHP-Script eine Klasse für SMTP inklusive SMTP-AUTH verwenden und dort das GW als Mailserver angeben.

Oder in der php.ini die Mailsektion anpassen:

Code: Select all

[mail function]
; For Win32 only.
SMTP = "smtp.mailserver.tld"
smtp_port = 25

Letzteres funktioniert allerdings nur ohne SMTP-AUTH und ist somit aus Sicherheitsgründen für produktive Systeme absolut nicht zu empfehlen.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

tholler
Posts: 46
Joined: 2011-08-01 18:39

Re: Mail-Gateway funktioniert nicht

Post by tholler » 2012-02-04 15:29

Danke für den Tip, werde es prüfen.