PHP Upgrade

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
jstankowski

PHP Upgrade

Post by jstankowski » 2012-01-18 15:17

Hallo,

also ich muss wegen Typo3 Version 4.6 PHP Version 5.3.x installieren. phpinfo gibt für die vorhandene PHP-Installation Version 5.2.11 ff. configure - Befehl aus:

'../configure' '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php5' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--with-libdir=lib64' '--includedir=/usr/include' '--sysconfdir=/etc/php5/apache2' '--with-config-file-path=/etc/php5/apache2' '--with-config-file-scan-dir=/etc/php5/conf.d' '--enable-libxml' '--enable-session' '--with-mm' '--with-pcre-regex=/usr' '--enable-xml' '--enable-simplexml' '--enable-spl' '--enable-filter' '--disable-debug' '--enable-inline-optimization' '--disable-rpath' '--disable-static' '--enable-shared' '--program-suffix=5' '--with-pic' '--with-gnu-ld' '--with-system-tzdata=/usr/share/zoneinfo' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2' '--disable-all' '--disable-cli'

Mit yast2 finde ich die neueste Version nicht im Repository (Suse 10.3), so dass ich manuell installieren muss. Wenn ich o.g. Befehl übernehme und im Download-Verzeichnis von 5.3.9 ausführe, anschließend make und make install ausführe, ist das richtig oder verkehrt? Wie kann ich im Problemfall wieder die alte Version wiederherstellen?

s. http://laffers.net/howtos/howto-install-php/

Gruss

Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: PHP Upgrade

Post by Joe User » 2012-01-18 15:43

OpenSUSE 10.3 wird seit über zwei Jahren nicht mehr supported, daher wirst Du erstmal OpenSUSE auf den aktuellen Stand bringen müssen. Damit erledigt sich dann auch Dein PHP-Problem und viele hundert weitere (Sicherheits-)Probleme völlig automatisch.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.