Hochverfügbares KVM mit Lastverteilung

VirtualBox, VMWare, KVM, XEN, OpenVZ, Virtuozzo, etc.
artificial
Posts: 2
Joined: 2012-01-15 11:50

Hochverfügbares KVM mit Lastverteilung

Post by artificial » 2012-01-15 12:04

Hallo zusammen,

ich suche momentan nach einer hochverfügbaren Virtualisierungslösung mit Lastverteilung.

Das Setup wird aus 2 (oder mehr) Servern mit virtuellen Maschinen und eventuell einem Management Server bestehen.

Es sollen sowohl Desktop-Betriebssysteme (Windows + Linux) als auch Server (wahrscheinlich nur Linux) virtualisiert werden.
Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass sich KVM zumindest für die Hochverfügbarkeit in Verbindung mit Pacemaker, Heartbeat und DRBD eignet.

Was nun noch fehlt ist eine Lastverteilung, so wie sie zum Beispiel VMWare mit DRS anbietet. Ist das bisher mit Open Source Lösungen überhaupt möglich?

Falls eine ganz andere Lösung sinnvoller wäre, bin ich auch dafür offen.

Gruß
artificial

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Hochverfügbares KVM mit Lastverteilung

Post by Roger Wilco » 2012-01-15 16:55

Xen (bzw. XenServer) kann Workload Balancing und Ganeti kann mit hbal(1) zumindest Vorschläge machen, wie die Lastverteilung im Cluster verbessert werden könnte.

artificial
Posts: 2
Joined: 2012-01-15 11:50

Re: Hochverfügbares KVM mit Lastverteilung

Post by artificial » 2012-01-15 20:42

Hallo Roger,

danke für deine Antwort.
Von Ganeti hatte ich bisher gar nichts gehört. Kann hbal denn auch mit KVM umgehen?

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Hochverfügbares KVM mit Lastverteilung

Post by Roger Wilco » 2012-01-15 20:52

Ganeti unterstützt Xen und KVM.