Fehlermeldung MySQL Database

MySQL, PostgreSQL, SQLite
AWOHille
Posts: 271
Joined: 2011-09-05 09:00

Fehlermeldung MySQL Database

Post by AWOHille » 2012-01-12 20:29

Hallo,

mir ist heute, nach einem Reboot, folgendes in der syslog aufgefallen:

Code: Select all

[ERROR] /usr/sbin/mysqld: Table './datenbank1' is marked as crashed and should be repaired
[Warning] Checking table:   './datenbank1'


Diese Meldung war bei allen meiner Datenbanken vertreten.

Also habe ich folgende Überprüfung nach dem Bootvorgang vorgenommen:

Code: Select all

 mysqlcheck -uroot -pPasswort -e datenbank1


Das Ergebnis war komplett "OK", keine Fehler bei irgend einer Datenbank. Aber wodurch werden diese Fehlermeldungen während des Bootvorganges erzeugt?

Gruß Hille

ddm3ve
Moderator
Moderator
Posts: 1187
Joined: 2011-07-04 10:56

Re: Fehlermeldung MySQL Database

Post by ddm3ve » 2012-01-13 12:26

Also zu Deiner Information, bei den meisten distributionen wird eine check / repair der Datenbank zum start durchgeführt.

Der Dienst wurde offensichtlich nicht sauber beendet. Daher ggf. der Fehler der gecrashten DB.
02:32:12 21.12.2012 und dann sind Deine Probleme alle unwichtig.

AWOHille
Posts: 271
Joined: 2011-09-05 09:00

Re: Fehlermeldung MySQL Database

Post by AWOHille » 2012-01-13 16:46

Ja, das hatte ich mir schon denken können, war aber trotzdem etwas verwundet über diese Meldung. Beim nächsten Reboot war die Meldung dann auch wieder verschwunden.