Ressourcen beschränken

Serverdienste ohne eigene Kategorie
AWOHille
Posts: 272
Joined: 2011-09-05 09:00

Ressourcen beschränken

Post by AWOHille »

Hallo,

ich führe per cronjob (als root) ein script aus, das regelmäßig ein Backup per dd ausführt. Dabei werden aber die Ressourcen recht stark genutzt, so das der Apache verzögert Anfragen bearbeitet, d.h Seitenaufrufe kommen nur verzögert. Gibt es eine Möglichkeit (z.b per limits.conf), diesen Vorgang zu beschränken?

Gruß Hille

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11137
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Ressourcen beschränken

Post by Joe User »

Darf man vorher kurz erfahren, warum Du ausgerechnet dd für Backups nutzt?
Es gibt für Backups kaum etwas ineffizienteres als dd...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

AWOHille
Posts: 272
Joined: 2011-09-05 09:00

Re: Ressourcen beschränken

Post by AWOHille »

dd nutze ich nur wöchentlich, um entsprechende Partitionen zu sichern. Für das tägliche Backup, nehme ich natürlich sinnvollere Lösungen.

ddm3ve
Moderator
Moderator
Posts: 1182
Joined: 2011-07-04 10:56

Re: Ressourcen beschränken

Post by ddm3ve »

Dann würde ich mir mal z.B. LVM ansehen und prüfen ob das mit snapshots die bessere Alternative ist.
-> damit kannst Du dann theoretisch betrachtet auch wieder mit dd sichern aber eben online.
02:32:12 21.12.2012 und dann sind Deine Probleme alle unwichtig.