Verschiedene Ergebnisse

MySQL, PostgreSQL, SQLite
evilduffp
Posts: 70
Joined: 2005-07-06 00:14

Verschiedene Ergebnisse

Post by evilduffp » 2011-12-22 15:38

Hi RootForum,

ich habe ein total merkwürdiges Problem und finde keine Lösung.
Ich starte eine MySQL-Abfrage:

Code: Select all

SELECT id,position FROM objekte ORDER BY position ASC


Die gleiche Anfrage wie die erste, aber alle Spalten sollen ausgegeben werden, nicht nur id,position:

Code: Select all

SELECT * FROM objekte ORDER BY position ASC


Ich bekommen jedoch eine unterschiedliche Sortierung des Ergebnisses obwohl bei beiden Abfragen der Zusatz: "ORDER BY position" eingetragen ist. Es müsste doch bei beiden Abfragen die Sortierung gleich sein.

Das Feld "position" ist int(4).

Habt ihr eine Idee? System: Linux CentOS mit MySQL 5.5.16

Gruß Philipp

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11137
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Verschiedene Ergebnisse

Post by Joe User » 2011-12-22 16:51

Im ersten Query wird zuerst die Spalte position aufsteigend sortiert und danach werden gleiche position zusätzlich nach id sortiert.

Im zweiten Query wird nur position sortiert, der Rest kommt unsortiert.


BTW: ASC ist Default, muss also nicht explizit angegeben werden.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

evilduffp
Posts: 70
Joined: 2005-07-06 00:14

Re: Verschiedene Ergebnisse

Post by evilduffp » 2011-12-22 17:03

Ok, vielen Dank. Wie bekomme ich es denn hin das beide Abfragen die gleiche Sortierung liefern? Die abgefragte Tabelle hat sehr viele Spalten, daher dachte ich, ich reduzieren die Last für die Datenbank indem ich mir nur die zwei benötigten Spalten ausgeben lasse. Das die Abfrage zwei verschiedene Sortierungen liefert bereitet in meinem weiteren Programmablauf Probleme...

evilduffp
Posts: 70
Joined: 2005-07-06 00:14

Re: Verschiedene Ergebnisse

Post by evilduffp » 2011-12-22 17:14

Ich hab es hin bekommen mit "ORDER BY position,id"

Vielen Dank noch einmal, da muss man erst einmal drauf kommen...

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11137
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Verschiedene Ergebnisse

Post by Joe User » 2011-12-22 17:26

Argl, meine Erklärung zum ersten Query ist falsch, dafür entspricht Deine Lösung der Erklärung und ist die richtige Lösung für Dein Problem ;)
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.