Domain nicht mehr auffindbar und Mails können nicht abgefrag

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
liukang
Posts: 8
Joined: 2008-07-13 13:06

Domain nicht mehr auffindbar und Mails können nicht abgefrag

Post by liukang » 2011-11-17 12:44

Guten Tag,

seit ein paar Wochen habe ich leider das Problem, daß mit meinem Rootserver bei 1&1 etwas nicht stimmt.
Ich kann keine Webseiten mehr aufrufen und auch keine e-Mails abholen.
Die Adresse lautet http://www.gothiccommunity.de .
Ich hatte den damals mit einem Freund gemietet der sehr fit war was das Ganze anbelangt aber der ist leider vor ein paar Monaten verstorben und ich bin auf dem Ding sitzen geblieben. Nun will ich das Alles irgendwann mal auf einen Managedserver umstellen, damit ich nicht mehr diese Rootsache am Hintern habe da ich mich damit absolut nicht auskenne und auch privat keine Zeit habe mich damit näher zu befassen.

Kurz und gut... folgendes:
Wenn ich die Domain http://www.gothiccommunity.de aufrufe, bekomme ich von Firefox die Meldung:
Fehler: Server nicht gefunden

Der Server unter http://www.gothiccommunity.de konnte nicht gefunden werden.


und wenn ich e-Mails abrufen will, kommt bei Windows Live Mail das hier:
Es konnten keine Nachrichten für das Konto Gothiccommunity (info) gesendet oder empfangen werden. Der Host "mail.gothiccommunity.de" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Angabe des Servernamens.

Server: 'mail.gothiccommunity.de'
Windows Live Mail-Fehlernummer: 0x800CCC0D
Protokoll: POP3
Port: 110
Secure (SSL): Nein
Socketfehler: 11004


Der Server ansich ist aber komplett via Konsole erreichbar und sogar via Plesk kann ich mich wunderbar einloggen. Also funktioniert mySQL und HTTP problemlos...
Ein Neustart der Dienste hatte leider nicht zum Erfolg geführt und auch ein kompletter Neustart über die 1&1 Benutzeroberfläche hatte nichts bewirkt.

Ich bin halt ein ganz normaler Windows User und kenne mich mit Linux SUsE absolut nicht aus. Mir wäre es wichtig, daß das Ding endlich mal wieder rennt und die Community und die Mails abrufbar sind.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen das Problem zu lösen?

Mit freundlichen Grüßen

ddm3ve
Moderator
Moderator
Posts: 1143
Joined: 2011-07-04 10:56

Re: Domain nicht mehr auffindbar und Mails können nicht abge

Post by ddm3ve » 2011-11-17 13:45

Lass mich raten, Dein Kumpel, der nun verstorben ist kommt aus der schwäbischen Alb...

Zumindest ist der eingetragene DNS Srver nicht mehr gültig und Du wirst dich um einen neuen DNS Server / Dienst bemühen müssen.
02:32:12 21.12.2012 und dann sind Deine Probleme alle unwichtig.

liukang
Posts: 8
Joined: 2008-07-13 13:06

Re: Domain nicht mehr auffindbar und Mails können nicht abge

Post by liukang » 2011-11-17 14:23

schwäbische Alp, ja...

muß ich mich mal schlau machen wie ich so einen neuen DNS Server zum laufen bringe bzw. wo ich sowas herbekomme.

ddm3ve
Moderator
Moderator
Posts: 1143
Joined: 2011-07-04 10:56

Re: Domain nicht mehr auffindbar und Mails können nicht abge

Post by ddm3ve » 2011-11-17 14:45

Du musst einen KK antrag stellen und z.B. die domain zu Deinem Provider i dem fall z.B. 1und1 um ziehen.
Kann ja auch ein anderer Provider wie domainfactory und co. sein.
02:32:12 21.12.2012 und dann sind Deine Probleme alle unwichtig.

liukang
Posts: 8
Joined: 2008-07-13 13:06

Re: Domain nicht mehr auffindbar und Mails können nicht abge

Post by liukang » 2011-11-17 15:01

Auweh...
Naja... wenn ich diesen KK Antrag stelle, wird ja nur die Domain umgezogen, oder?
Zudem muß ich ja alles sichern was Daten und Dateien angeht...
Wie gesagt... ich habe da absolut keine Ahnung wie das vonstatten geht und vorallem wie das funktioniert.

ddm3ve
Moderator
Moderator
Posts: 1143
Joined: 2011-07-04 10:56

Re: Domain nicht mehr auffindbar und Mails können nicht abge

Post by ddm3ve » 2011-11-17 15:41

Bezahlst du den 1&1 Server?
Falls nein dann wird das vertragende bald erreicht sein, wenn dein Verstorbener Kumpel keine Rechnungen Barzahlung. Was ich stand jetzt erkennen kann , die zustandigen Namensgeber deiner Domain existieren wohl nicht mehr.
02:32:12 21.12.2012 und dann sind Deine Probleme alle unwichtig.

liukang
Posts: 8
Joined: 2008-07-13 13:06

Re: Domain nicht mehr auffindbar und Mails können nicht abge

Post by liukang » 2011-11-17 16:31

Ja... den Server bezahle ich... 69,-€ im Monat.
Den Server hatte ich gemietet damals und er hatte ihn administriert.

ddm3ve
Moderator
Moderator
Posts: 1143
Joined: 2011-07-04 10:56

Re: Domain nicht mehr auffindbar und Mails können nicht abge

Post by ddm3ve » 2011-11-17 18:17

Gut, dann musst Du lediglich die domain unter Deine fittiche bekommen und z.B. über Deinem Kundenaccount bei 1un1 verwalten.

als 2. Schritt wäre das besorgen eines Admins nötig.
02:32:12 21.12.2012 und dann sind Deine Probleme alle unwichtig.

liukang
Posts: 8
Joined: 2008-07-13 13:06

Re: Domain nicht mehr auffindbar und Mails können nicht abge

Post by liukang » 2011-11-17 19:06

Naja... die Domain gehört auch mir...
steht auch auf der deNIC Seite drin.
Nur das mit dem Admin wird schwierig werden... ich kenne da niemanden.

papabaer
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 170
Joined: 2009-05-14 17:40
Location: Halle (Saale)

Re: Domain nicht mehr auffindbar und Mails können nicht abge

Post by papabaer » 2011-11-18 22:45

Gut gemeinter Rat: 150EUR in die Hand nehmen und nen Admin suchen, der dein Problem löst und den Server in eine Managed-Version überführt. Alles andere macht nur schlechte Laune.