Verständnisfrage New-AmavisD Spamassassin

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
AWOHille
Posts: 270
Joined: 2011-09-05 09:00

Verständnisfrage New-AmavisD Spamassassin

Post by AWOHille » 2011-10-31 22:48

Hallo,

ich habe mittlerweile schon etliche Posts im Netz zu diesem Thema gelesen, allerdings noch keine 100% Antwort auf mein Problem bekommen.
Spamassassin und auch ClamAV werden bei mir durch New-AmavisD aufgerufen. Das funktioniert alles auch problemlos. Die Probleme liegen in der Konfiguration von Spamassassin und da komme ich nicht so recht weiter. Ich würde gerne einige Scores ändern z.B DKIM. Also in der/usr/share/spamassassin/50_scores.cf die entsprechenden Einträge geändert. Aber, die Bewertung erfolgt nach wie vor mit den alten Scores :-? . Auch werden entsprechende Einträge / Änderungen in der /etc/apamassassin/local.cf ignoriert bzw. gar nicht berücksichtigt. Nun habe ich gelesen, das Amavis wohl eigene Config-Dateien nutzt.

1. Ist das so?
2. In welchen Dateien müssen Scores geändert werden bzw. Änderungen in der local.cf getätigt werden?

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Verständnisfrage New-AmavisD Spamassassin

Post by Roger Wilco » 2011-11-01 10:50

AWOHille wrote:1. Ist das so?

Jein, siehe dazu http://www.amavis.org/#faq-spam

ddm3ve
Moderator
Moderator
Posts: 1125
Joined: 2011-07-04 10:56

Re: Verständnisfrage New-AmavisD Spamassassin

Post by ddm3ve » 2011-11-01 10:53

Hi, lege die Regeln doch mal unter /etc/mail/spamassassin ab und starte den spamd neu.
02:32:12 21.12.2012 und dann sind Deine Probleme alle unwichtig.

AWOHille
Posts: 270
Joined: 2011-09-05 09:00

Re: Verständnisfrage New-AmavisD Spamassassin

Post by AWOHille » 2011-11-01 15:27

Hallo,
danke für den Link. Habe ich mir durchgelesen. Was ich aber nicht gefunden habe, in welcher Datei die Scores vermerkt sind bzw. geändert werden müssen. Wie schon oben geschrieben, Änderungen unter /usr/share/spamassassin/50_scores.cf haben keine Auswirkung. Kann mir da einer weiterhelfen, in welcher Datei Amavis die Scores speichert?

Ja, die Regeln liegen bei mir automatisch auch unter /etc/mail/~spamassassin


Gruß Hille
Last edited by AWOHille on 2011-11-01 15:28, edited 1 time in total.