Subversion: post-commit hook

Serverdienste ohne eigene Kategorie
native
Posts: 119
Joined: 2003-11-18 10:38

Subversion: post-commit hook

Post by native »

Ich habe auf einem Server ein Subversion repo und hätte gerne, dass nach jedem commit subversion automatisch einen export macht. Dazu habe ich einen post-commit hook geschrieben, der so aussieht:

Code: Select all

#!/bin/sh 

# Delete Old site 
rm -R /var/www/projekt 

# Export Repository 
svn export file:///var/svn/projekt /var/www 

# change ownership 
chown -R user:user /var/www/ 

# change permissions 
chmod 0666 /var/www/projekt/logs/*
Das Problem an der Sache: der Benutzer svn hat nicht die nötigen Rechte, diese Operationen auszuführen, da die Dateien im Web Root einem anderen Nutzer gehören.
Hat jmd eine Idee, wie das umgehen/in den Griff bekommen könnte?

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Subversion: post-commit hook

Post by Roger Wilco »

native wrote:Hat jmd eine Idee, wie das umgehen/in den Griff bekommen könnte?
sudo.

native
Posts: 119
Joined: 2003-11-18 10:38

Re: Subversion: post-commit hook

Post by native »

?

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Subversion: post-commit hook

Post by Roger Wilco »


native
Posts: 119
Joined: 2003-11-18 10:38

Re: Subversion: post-commit hook

Post by native »

könntest Du mir kurz erklären, wie das dann im Detail aussehen könnte?

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Subversion: post-commit hook

Post by Roger Wilco »

Jedem Kommando in deinem Skript `sudo` voranstellen und deine /etc/sudoers entsprechend konfigurieren (z. B. Einschränkung auf genau diese Kommandos und keine Passwortabfrage).