[1blu] vServer neu installieren

Hellraiser
Posts: 3
Joined: 2011-08-09 23:57

[1blu] vServer neu installieren

Post by Hellraiser »

Hi Leute,

nachdem ich nun rausgefunden habe das ich mir irgendwann bei einem Plesk-Update mal den Backup-Manager zerschossen habe muss was gemacht werden.
Auf der alten Rumpel läuft derzeit eh noch SuSE 10.0 d.h. es ist schnell was notwendig.
Deshalb dachte ich an eine Neuinstallation...
Wobei sich mir die Frage auftut, wie macht man es richtig

Ich dachte an folgende Vorgehensweise:
1. Via MySQLdumper ein Backup aller Datenbanken ziehen (inkl. psa und phpmyadmin)
2. Alle Daten runterladen
3. Server neu installieren mit SuSE 10.3 und Plesk 9.0.0
4. MySQLdumper installieren
5. Alle Datenbanken (inkl. psa und phpmyadmin) wiederherstellen
6. Alle Daten wieder hochladen

Funktioniert mein Weg so? Oder sollte iwas anders gemacht oder getan werden?
Gruß Mario
Top

ddm3ve
Moderator
Moderator
Posts: 1092
Joined: 2011-07-04 10:56

Re: [1blu] vServer neu installieren

Post by ddm3ve »

Du willst eine aktuelle opensuse Installieren also > 11.2 und kein 10.x oder den Provider wechseln.

Dein Weg funktioniert im übrigen so nicht, wenn pss nicht genau in nder gleichen Version vorliegt. Zudem kommen noch ein paar Besonderheiten, nach meinem Kenntnisstand wird mysql nicht durch Plesk aktualisiert. Sollte das noch so sein, erwarten Dich auch hier Versionunterschiede, was das einspielen eines Dumpf problematisch gestalten könnte.

Mein Tip:
Teste es zuerst auf einem eigenen System meinetwegen ebenfalls als vm.
02:32:12 21.12.2012 und dann sind Deine Probleme alle unwichtig.
Top

Hellraiser
Posts: 3
Joined: 2011-08-09 23:57

Re: [1blu] vServer neu installieren

Post by Hellraiser »

Hab nun festgestellt ich kann lokal noch Backups machen... Via Plesk
Bin gerade dabei ein neues zu erstellen über "Kunde" -> "X Y" -> "Backup"

Werde jedoch Debian 4.0 (etch) mit Plesk 9.0.0 aufspielen

Muss ich hierbei was beachten?
Top

ddm3ve
Moderator
Moderator
Posts: 1092
Joined: 2011-07-04 10:56

Re: [1blu] vServer neu installieren

Post by ddm3ve »

Etch ist mind. genau so oudated, wie opensuse 10.3, 10.0
Einen Restore auf einer anderen Version (anderes Os entspricht andere Version)
habe ich noch nicht probiert, bevor Du das System platt machst, prüfe erst ob ein Restore überhaupt klappt!
Plesk ist dafür bekannt, dass es regelmässig Probleme gibt.
Last edited by ddm3ve on 2011-08-11 00:43, edited 3 times in total.
02:32:12 21.12.2012 und dann sind Deine Probleme alle unwichtig.
Top

Hellraiser
Posts: 3
Joined: 2011-08-09 23:57

Re: [1blu] vServer neu installieren

Post by Hellraiser »

Naja, dann bleiben wir mal bei dem vorhaben auf SuSE 10.3.
Muss ich noch irgendwas anderes beachten außer dem backup?

ggf. auch Umzug zu neuem Hoster!
Last edited by Hellraiser on 2011-08-10 01:09, edited 1 time in total.
Top

ddm3ve
Moderator
Moderator
Posts: 1092
Joined: 2011-07-04 10:56

Re: [1blu] vServer neu installieren

Post by ddm3ve »

Was Du zwingend beachten musst, welche Änderungen sich mit eine "neuen" Installation von Plesk auf einem neueren Os ergeben. z.B. php Version, Mysql neuere Version ggf. auch der apache wird neu.

Damit besteht durchaus die Gefahr, dass einige Anwendungen ggf. nicht mehr laufen. Ebenfalls ist darauf zu achen, dass hierbei diverse Modifikationen verloren gehen und wieder eingespielt werden muss.

Als Hinweis: pbp.ini, my.cnf, etc.

Sinnvollerweise testet man dies auf einer eigenen Umgebung.
Ebenfalls würde ich eine eigenständige Lösung für die Sicherung und den Restore suchen.

Je nachdem, wie viele Kunden auf dem System sind und wie viele Einstellungen vor genommen wurden, würde ich diese Informationen aus der Datenbank entnehmen und per CLI (Command Line Interface) die Kunden neu aufbauen. Beim reinen eisnpielen der eigenen Backups, besteht durchaus die Gefahr, dass dies mit Plesk in einen "konflikt" gerät.

Meine Vorschlag hierfür wäre, besorg dir einen neuen vHost, der mit aktuellen Releases daher kommt also z.B. opensuse 11.3/4 und Plesk 10.x

Dann kannst Du die alte Infrastruktur weiter betreiben und den Umzug planen, testen und später durchführen. Plesk bietet hierbei auch Migrationsassistenten an.
02:32:12 21.12.2012 und dann sind Deine Probleme alle unwichtig.
Top

ddm3ve
Moderator
Moderator
Posts: 1092
Joined: 2011-07-04 10:56

Re: [1blu] vServer neu installieren

Post by ddm3ve »

02:32:12 21.12.2012 und dann sind Deine Probleme alle unwichtig.
Top

Who is online

Users browsing this forum: Istella [Bot] and 1382 guests