Merkwürdiges Problem mit mod_fcgid und PHP-CGI

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Amaterasu
Posts: 1
Joined: 2011-06-24 09:48

Merkwürdiges Problem mit mod_fcgid und PHP-CGI

Post by Amaterasu » 2011-06-24 10:15

Da ich verschiedene php.ini für verschiedene VHosts benötige wollte ich meine Serverstruktur etwas umstellen und mod_fcgid statt mod_php nutzen.

In diversen Abhandlungen zum Thema CGI, mod_php oder mod_fcgid kommt das mod_fcgid ja ganz gut weg...

Also habe ich mir das mod_fcgid compiliert und das Ganze mit Inspirationen von http://www.christophfischer.com/linux/12-apache/47-apache-server-mit-php-fastcgi-und-debian-50-lenny eingerichtet.

Die normalen VHosts mit dem aktuellen PHP-CGI 5.3.6 (auch selbst compiliert) funktionieren damit auch wunderbar, ich kann auch verschiedene php.ini's nutzen.

Allerdings gibt es auf dem Server auch ein Projekt welches zwingend PHP 5.2 erfordert. In meiner alten Variante habe ich für dieses Projekt eine ebenfalls selbst compiliertes PHP-5.2.17-CGI wie folgt eingebunden:

ScriptAlias /cgi-bin-php/ /usr/local/bin/
AddHandler php-script .php
Action php-script /cgi-bin-php/php-cgi52

was ebenfalls wunderbar funktioniert hat.

Wenn ich nun aber diese Angaben entferne und statt dessen das (gleiche) PHP-5.2.17-Binary im "conf_fcgid" angebe erhalte ich einen 500-Server-Error. In den Logs von suexec und mod_fcgid steht nichts, im Apache-Error des VHosts "(104)Connection reset by peer: mod_fcgid: error reading data from FastCGI server" gefolgt von einem "Premature end of script headers".

Das wirklich merkwürdige: Im Haupt-Log des Apache steht bei jedem Versuch "X-Powered-By: PHP/5.2.17" gefolgt von "Content-type: text/html"... er schreibt also ins Error-Log statt seine Ausgabe an den Browser zu senden...

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Mir sind die Ideen ausgegangen :-(

Das conf_fcgid sieht übrigens so aus:

Code: Select all

#!/bin/sh
export PHPRC="/usr/local/lib/php5217/"
exec /usr/local/php5217cgi/bin/php-cgi

User avatar
rudelgurke
Systemtester
Systemtester
Posts: 407
Joined: 2008-03-12 05:36

Re: Merkwürdiges Problem mit mod_fcgid und PHP-CGI

Post by rudelgurke » 2011-06-24 11:02

Geht ein Update des Script dass PHP 5.3.x läuft ? Wäre vielleicht die einfachste Lösung.
Sonst vielleich ein PHP das Logging aktivieren - etwas wie:

error_reporting = E_ALL
error_log = /var/log/apache2/php/vhost/php.log

Falls PHP 5.2 einige 5.3 Extensions laden will oder andere Fehler.