Postfix mit Confixx, transport_maps greifen zu spät?

bernostern
Posts: 129
Joined: 2003-02-09 12:52

Postfix mit Confixx, transport_maps greifen zu spät?

Post by bernostern »

Guten Tag,

auf einem selbst gehosteten Postfix mit Confixx (und amavisd-new mit Spamassassin und clamav) sollen eMails von bestimmten Domains zu einem anderen Mailserver weitergeleitet werden.
Der Grund hierfür ist, dass alle Domains, eine nach der anderen, zu einem anderen Hoster umgezogen werden sollen, um den selbst gehosteten Postfix langsam abschalten zu können. Dabei soll natürlich eine unterbrechungsfreie Mailzustellung gewährleistet werden, wenn der MX Record der Domain umgestellt wird. Der Kunde kann dann sowohl beim alten als auch beim neuen Hoster mittels POP oder IMAP seine eMails holen.

Nun gibt es ja die transport_maps Einstellung in Postfix. Das wäre wohl genau das was ich bräuchte aber:
Eine eMail kommt an, Postfix macht aus halligalli@domain.de ein web1p12@mypostfix.de (Confixx User eben) und schon greift die in der transport map hinterlegte Regel nicht mehr.
Habe ich irgendwie die Möglichkeit, Postfix so zu konfigurieren, dass als allerallererstes die transport_map ausgewertet wird und erst danach alles andere passiert?
Oder gibt es für diese Vorhaben einen anderen (evtl. bessern) Weg?

Danke für Tipps,
Bern
Top

aubergine
RSAC
Posts: 475
Joined: 2005-09-10 17:52
Location: Frankfurt am Main

Re: Postfix mit Confixx, transport_maps greifen zu spät?

Post by aubergine »

Vielleicht wäre folgende Vorgehensweise eine Alternative?

1. rinetd (o.Ä.) auf dem alten Server einrichten aber deaktivieren
2. E-Mail Dienste abschalten und Daten nochmals synchronisieren
3. DNS anpassen
4. E-Mail Dienste auf dem neuen Server aktivieren, auf dem alten Server rinetd aktivieren und zusätzlich Postfix auf 127.0.0.1 als Mailout only.

Der Vorteil wäre dass die Umstellung dann sofort erledigt ist. Der Nachteil dass die Source IP der ankommenden Mails auf die IP deines alten Servers gesetzt wird. Die Methode sollte daher für Port 25 nur so kurz wie möglich aktiv sein. TTL + 3h oder so...

Ansonsten war das Problem schonmal hier siehe: viewtopic.php?f=110&t=49426
Last edited by aubergine on 2011-04-30 17:02, edited 1 time in total.
Top