Spezielles Mailrouting

User avatar
/dev/null
Posts: 149
Joined: 2003-09-11 15:24
Location: Cyberspace

Spezielles Mailrouting

Post by /dev/null »

Hallo Forum,

leider hab ich keine Ahnung wie der Fachbegriff für das was ich suche ist...

Ich Suche:
Ein Mailgateway, bei dem ich Mails nicht nur auf Basis Domain, sondern auf Basis eMail-Adresse an unterschiedliche Server zustellen kann. Also, a@y.x geht an einen Exchange, b@y.x an den qMail, c@y.x an Zimbra usw...

Ich kenne solche Technologien von Großkonzernen, aber wie ist da der Fachbegriff?

Gruß
/dev/null
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11518
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Spezielles Mailrouting

Post by Joe User »

Bei Postfix geht das über die transport_maps
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top

EdRoxter
Posts: 483
Joined: 2006-01-06 03:23
Location: Neben Bonn

Re: Spezielles Mailrouting

Post by EdRoxter »

Generell übernimmt ein Smarthost (dein gesuchter Begriff?) solche Aufgaben, beschränkt sich jedoch nicht zwingend darauf.
Top

aquajo
RSAC
Posts: 167
Joined: 2003-02-25 21:07

Re: Spezielles Mailrouting

Post by aquajo »

Was ich in dem Kontext auch schon einmal gehört habe ist "SMTP Multiplexing".
Aber das Ziel sollte mit fast jeden besseren MTA umsetzbar sein. (Habe eine Installation am Laufen die recht genau sowas macht und auf exim basiert)
Top