Entfernen von2 Paketen schlägt fehl | Debian Lenny

tsaenger
Posts: 399
Joined: 2003-08-13 01:14

Entfernen von2 Paketen schlägt fehl | Debian Lenny

Post by tsaenger »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem.

Ich verwende ein Debian Lenny und kann keine Programme mehr installieren, da wohl 2 Pakete installiert sind die sich nicht entfernen lassen.

Meine Fehlermeldung lautet wie folgt:

Code: Select all

Error: /usr/sbin/remove-default-ispell not present or executable. Missing dependency on dictionaries-common?
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von ingerman (--remove):
 Unterprozess post-removal script gab den Fehlerwert 1 zurück
Entferne wngerman ...
Error: /usr/sbin/remove-default-wordlist not present or executable. Missing dependency on dictionaries-common?
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von wngerman (--remove):
 Unterprozess post-removal script gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 ingerman
 wngerman


ich habe schon über apt-get remove --purge und aptitude versucht diese zu deinstallieren, leider ohne Erfolg.

Hat jemand von euch eine Idee wie ich den Konflikt beheben kann?

Unter usr/sbin kann ich tatsächlich die remove-scripte nicht finden.

Danke

Tobias
Top

User avatar
rudelgurke
Systemtester
Systemtester
Posts: 380
Joined: 2008-03-12 05:36

Re: Entfernen von2 Paketen schlägt fehl | Debian Lenny

Post by rudelgurke »

1. Alternative ist ein work-around und keine Lösung.

files="remove-default-ispell remove-default-wordlist"
for tempfile in $FILES; do
touch $tempfile
chmod +x $tempfile
done

Damit hat apt etwas zum ausführen. Die andere und wohl bessere Alternative wäre beide Pakete per apt-get nochmal zu laden, nicht zu installieren, und dann manuell zu entpacken und beide Binaries bzw. Scripte an Ort und Stelle zu kopieren.
Top

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1443 guests