Freenet: Undelivered Mail Returned to Sender

ollibraun
Posts: 11
Joined: 2004-04-14 11:15

Freenet: Undelivered Mail Returned to Sender

Post by ollibraun »

Hallo,

Freenet lehnt Nachrichten ab, die über meinen Postfix-Mailserver verschickt werden:

Code: Select all

<mailbox@freenet.de>: host mx.freenet.de[195.4.92.9] said: 550 inconsistent
    or no DNS PTR record for 81.169.138.99 (see RFC 1912 2.1) (in reply to RCPT TO command)


Reporting-MTA: dns; h1742260.stratoserver.net
X-Postfix-Queue-ID: 9479B121F697
X-Postfix-Sender: rfc822; info@domain.de
Arrival-Date: Thu, 24 Feb 2011 16:34:51 +0100 (CET)

Final-Recipient: rfc822; mailbox@freenet.de
Original-Recipient: rfc822;mailbox@freenet.de
Action: failed
Status: 5.0.0
Remote-MTA: dns; mx.freenet.de
Diagnostic-Code: smtp; 550 inconsistent or no DNS PTR record for 81.169.138.99
    (see RFC 1912 2.1)


Woran liegt das, kann mir da jemand Tipps geben? Die Rückwärtsauflösung funktioniert meines Erachtens nach:

Abfrageergebnisse für 81.169.138.99:
Typ Daten
PTR name: 99.138.169.81.in-addr.arpa
ptrdname: h1742260.stratoserver.net
ttl: 1800


Vielen Dank für alle Hinweise,
Oliver
Top

ollibraun
Posts: 11
Joined: 2004-04-14 11:15

Re: Freenet: Undelivered Mail Returned to Sender

Post by ollibraun »

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
Top

ollibraun
Posts: 11
Joined: 2004-04-14 11:15

Re: Freenet: Undelivered Mail Returned to Sender

Post by ollibraun »

Ich hatte auch daran gedacht, den Server so einzustellen, dass er alle Mails über die 1. IP versendet (die vom Provider zugeteilte). Das schien mir aber komplizierter als die Variante: Alle Domains von der 1. zur 2. IP schieben und andersherum. Zufällig läuft bei keiner der jetzt auf 1. sitzenden Domains Mailverkehr, sondern nur bei denen auf der 2. IP.
Top

ollibraun
Posts: 11
Joined: 2004-04-14 11:15

Re: Freenet: Undelivered Mail Returned to Sender

Post by ollibraun »

Ja, habe schon verstanden. Ich vergass zu erwähnen, dass man den A-Record der xxx.stratoserver.net nicht selber setzen kann. Deshalb der Domain/IP-Wechsel.

Herzlichen Dank nochmal für Deine geduldige Hilfe!
Top

ollibraun
Posts: 11
Joined: 2004-04-14 11:15

Re: Freenet: Undelivered Mail Returned to Sender

Post by ollibraun »

Hm, auch eine Idee. So werde ich es auch machen.
Top

ollibraun
Posts: 11
Joined: 2004-04-14 11:15

Re: Freenet: Undelivered Mail Returned to Sender

Post by ollibraun »

Das ist natürlich noch einfacher; ich trage einfach eine der Domains, die sowieso auf IP 2 liegen, als Reverse für diese IP ein.

*Kopfschüttel über mich*... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Top