Hallo Forum!
Ich hab da gerade eine Verständnisfrage zum Thema passives FTP und Portanzahl...
Fiktives Beispiel:
Auf einem Server läuft ein FTP-Server im passiven Modus. Dem Server sind folgende Portranges fest zugewiesen 20,21 und 20000 bis 21000
Bei einer passiven FTP-Vebindung nutzt der Client ja immer 2 der Highports in diesem Fall würde das heißen, das währen einer aktiven Session zwei der definierten 1000 Highport belegt sind.
Nun meine Frage:
Heißt das, das ich in diesem Beispiel max. 500 (500*2=1000) gleichzeitige Verbindungen fahren kann und wenn ja, was würde passieren, wenn sich der 501ste Client connecten will?
Grüße
/dev/null
Verbindungsanzahl direkt proportional zur Portanzahl?
- rudelgurke
Re: Verbindungsanzahl direkt proportional zur Portanzahl?
Dass müsste vereinfacht dargestellt kein Problem sein da es sich um TCP Verbindungen handelt und dann das Übliche zum Tragen kommt (Client IP, Client Port, Server IP, Server Port) und die Clients IP's und Port's unterschiedlich sind.
Alles in der Theorie natürlich
Alles in der Theorie natürlich
Eben... nur in der Theorie!
Hat das schon mal jemand praktisch ausgetestet?
Hat das schon mal jemand praktisch ausgetestet?
- rudelgurke
Gerade eben - Rootforum funktioniert ja obwohl hier nur ein Webserver auf einem einzigen Port lauscht ;)
Und praktischer - passive Ports von 1024 bis 65534 aufmachen für passives FTP begrenzt die Anzahl der Nutzer ebenfalls. Gerade stark frequentierte Seiten dürften dann schnell an ihre Grenzen stoßen.
Und praktischer - passive Ports von 1024 bis 65534 aufmachen für passives FTP begrenzt die Anzahl der Nutzer ebenfalls. Gerade stark frequentierte Seiten dürften dann schnell an ihre Grenzen stoßen.
Last edited by rudelgurke on 2011-02-16 21:44, edited 1 time in total.
Wir unterscheiden HTTP <-> FTP die beiden Protokolle funktionieren ja ein wenig anderes... ;)rudelgurke wrote:Gerade eben - Rootforum funktioniert ja obwohl hier nur ein Webserver auf einem einzigen Port lauscht ;)
Mein Problem ist im Bereich Thincomputing angesiedelt. Unsere Thinclients zeiehen sich nämlich beim Booten einen Konfigurationsfile / möglicherweise auch ein OS-Update via FTP... Da ich grundsätzlich mal vom worst case ausgehe muss ich an dieser Stelle einfach mal annehmen, das ich 12.000 Clients gleichzeitig via FTP verbinden. Die große Frage ist nun eben, ob das auch funktioniert, wenn ich verhältnismässig wenige Ports auf mache, aber ich sehe schon... Trial and error! :-? :D
/dev/null