NS unter Plesk - Keine lokalen Emails werden weitergeleitet

Bind, PowerDNS
supervixens
Posts: 7
Joined: 2011-02-10 23:02

NS unter Plesk - Keine lokalen Emails werden weitergeleitet

Post by supervixens » 2011-02-11 00:14

Hallo,

von meinedomain.de Domain wird auf meinen Plesk Rootserver, bzw. auf dessen Nameserver verwiesen.
Da die Mails nicht auf ein lokales Pop-Konto geschoben werden sollen, sondern auf einen externen Microsoft-Exchange, lauten meine NS-Einträge wie folgt:

meineipadresse / 24 PTR meinedomain.de.
_domainkey.meinedomain.de. TXT o=-
default._domainkey.meinedomain.de. TXT p=MHwwDQY............usw;
meinedomain.de. NS ns.meinedomain.de.
meinedomain.de. NS sns.serverkompetenz.de.

meinedomain.de. A meineipadresse
meinedomain.de. MX (10) Mail.Global.FrontBridge.com.
ftp.meinedomain.de. CNAME meinedomain.de.
diesunddas.meinedomain.de. A meineipadresse
mail.meinedomain.de. A meineipadresse
ms84413796.meinedomain.de CNAME BLABLA.mail.blala.microsoftonline.com.
ns.meinedomain.de. A meineipadresse
shop.meinedomain.de. A meineipadresse
webmail.meinedomain.de. A meineipadresse
http://www.meinedomain.de. CNAME meinedomain.de.


Da ich mich nur rudmimentär mit dieser Thematik auskenne, weiss ich nicht was ich ändern/ergänzen muss, damit emails, die über Email-Adressen vom gleichen Server mit der gleichen IP auf meinedomain.de gesendet werden, nicht einfach in Daten-Nirvana verschwinden, sondern beim MS-Exchange ankommen.

Emails von außen kommen einwandfrei an, nur die lokalen werden geschluckt (die, die von anderen Paketen auf dem Server gesendet werden, oder über web-formulare abgesetzt werden).
Den alten Email-Dienst (pop/smtp) hab ich deaktiviert, hier werden sie also schon mal nicht abgefangen. Es kommen keine Emails zurück.

Hat jemand eine Idee?

Danke - Tobi
Last edited by supervixens on 2011-02-11 13:15, edited 2 times in total.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11134
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: NS unter Plesk - Keine lokalen Emails werden weitergelei

Post by Joe User » 2011-02-11 10:06

Lokal zugestellte Mails werden direkt in den lokalen Mailboxen abgelegt, daran lässt sich Nichts ändern. Du kannst aber in Deinem Webmailer und den anderen Scripten Deinen Mailserver (mail.meinedomain.de) mit SMTP-AUTH als Ziel angeben, dann funktioniert es wie Du es möchtest.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

supervixens
Posts: 7
Joined: 2011-02-10 23:02

Re: NS unter Plesk - Keine lokalen Emails werden weitergelei

Post by supervixens » 2011-02-11 10:30

Danke für die Antwort.
Nameserver ist in der (externen) Domainverwaltung mein Rootserver eingetragen, secondary der des Domainanbieters.

Ich dachte eigentlich, dass die Vorgehensweise einwandfrei sein, da sie vom Anbieter der Exchange-Lösung so vorgegeben wurde. Funktionieren tuts ja auch einwandfrei, bis auf eingehende Emails vom gleichen Server, mit der gleichen IP-Adresse.

Hunderprozentig verstehe ich die Problematik noch nicht. Zwar verstehe ich, dass der Server sich grundsätzlich zuständig fühlt für die Emails des Kunden, weil ja Paket und Domain auf dem gleichen Server liegen, aber hierfür existieren ja die NS-Einträge eigentlich.
Kommt eine Mail von aussen auf den Server, klärt der Nameserver, dass die weitergereicht wird an den Exchange (was ja einwandfrei hinhaut). Kommt nun eine vom lokalen, gleichen Server, sollte die Vorgehensweise doch die gleiche sein, möchte man meinen, da der Emaildienst für dieses Paket ja deaktiviert ist und er im Übrigen dann ja verfahren kann, wie mit jeder anderen Email auch. Oder was treibt er denn dann mit den Email?

supervixens
Posts: 7
Joined: 2011-02-10 23:02

Re: NS unter Plesk - Keine lokalen Emails werden weitergelei

Post by supervixens » 2011-02-11 10:33

Ah, danke. Hat sich überschnitten. Mach ich mich mal schlau darüber.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11134
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: NS unter Plesk - Keine lokalen Emails werden weitergelei

Post by Joe User » 2011-02-11 10:43

Momentan werden bei Dir die lokal erstellten Mails direkt im lokalen Dateisystem abgelegt, ganz ohne DNS und ohne Mailserver. Das ist völlig normal und muss so sein.
Das Einzige was Du dagegen tun kannst, ist, in Deinen Scripten und Webmailern etc statt keinem Mailserver eben Deinen Mailseerver explizit mit vollem Hostnamen also mail.meinedomain.de anzugeben. Erst dann läuft die Zustellung mit Hilfe von DNS, SMTP und die Mails landen dann auch beim Exchange.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

supervixens
Posts: 7
Joined: 2011-02-10 23:02

Re: NS unter Plesk - Keine lokalen Emails werden weitergelei

Post by supervixens » 2011-02-11 11:17

Einfachste Möglichkeit wäre also, einfach einen externen Nameserver zu verwenden, oder? Damit wären alle Probleme gelöst, oder sehe ich das falsch?

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11134
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: NS unter Plesk - Keine lokalen Emails werden weitergelei

Post by Joe User » 2011-02-11 11:35

Nein, ein anderer Nameserver hilft nicht.

Wirf mal einen Blick in die Konfigurationsdatei von Deinem Webmailer, beziehungsweise poste diese mal (ohne eventuelle Usernamen/Passworte), dann zeige ich Dir die nötigen Änderungen an diesem Beispiel.

Diese Zusammenhänge nicht-technisch zu erklären ist leider (für mich) nicht so leicht, da dies Alles historisch bedingt ist und wir auf rund 40 Jahre Computergeschichte zurückblicken müssten.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

supervixens
Posts: 7
Joined: 2011-02-10 23:02

Re: NS unter Plesk - Keine lokalen Emails werden weitergelei

Post by supervixens » 2011-02-11 13:08

Danke für das Angebot, aber vorher noch eine Frage:
Wie kann das sein, dass ein anderer Nameserver nicht hilft?
Oder würde er zumindest bei lokalen Emails weiterhelfen?
Die Domain selber liegt ja auch extern. Hier würde ich die beiden externen Nameserver eintragen. Alle Anfragen kommen also dann beim externen Nameserver an. Dieser leitet alles mit Email-Belangen an den Exchange und alles mit Http/ftp/usw. an den Rootserver. Nachdem meinedomain.de ja dann anders aufgelöst wird als die Adresse meines Rootservers, sollte der Rootserver das doch dann nicht mehr für sich beanspruchen,oder?

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11134
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: NS unter Plesk - Keine lokalen Emails werden weitergelei

Post by Joe User » 2011-02-11 13:37

supervixens wrote:Wie kann das sein, dass ein anderer Nameserver nicht hilft?
Oder würde er zumindest bei lokalen Emails weiterhelfen?

Bei lokalen Mails wird der Nameserver gar nicht gefragt, das ist ja gerade das historische "Problem" des Ganzen. Warum das so ist, ist eben historisch bedingt (es war früher schlicht nicht notwendig, wurde so bis heute beibehalten, wird auch künftig so bleiben und das auch aus gutem Grund) und nicht in Kürze erklärbar.

Überlege Dir mal wie die Mails von Cron und anderen wichtigen Systemdiensten ohne einen Nameserver und ohne Internet/Netzwerkverbindung lokal an root zugestellt werden sollen. Genau aus diesem Grund werden lokale Mails direkt ins Dateisystem geschrieben und nicht übers Netzwerk versendet.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

supervixens
Posts: 7
Joined: 2011-02-10 23:02

Re: NS unter Plesk - Keine lokalen Emails werden weitergelei

Post by supervixens » 2011-02-11 13:56

OK. Soweit verstanden. Der Nameserver wird also nicht gefragt.
Aber: Bei Emails die von meinem Rootserver an eine Fremde Email-Adresse gehen, findet ja quasi ein Relay statt.
Der Rootserver erkennt also "Ist nicht auf meinem System, leite ich weiter".
Anhand welcher Parameter erkennt er denn dann, dass eine Mail nach außen muss, oder lokal ablegt werden soll?
Denn es existiert ja nur noch das Kundenpaket auf dem Rootserver mit der Website. Emaildienst für das Paket ist abgeschalten, alle Nameserver-Einträge würden auf externem NS liegen (den er ja erst mal eh ned frägt, ich weiss). Sprich meinedomain.de wird noch mit der gleichen IP aufgelöst.
Dann reicht ihm also das Paket mit dem Vhost meinedomain.de um die Entscheidung zu treffen "liegt bei mir, kein Relay"?
Sonst hat er ja keine Handhabe mehr.

Kurz gefragt: Liegt ein Vhost mit meinedomain.de auf meinem Rootserver, wird er immer lokal zustellen innerhalb des Servers, solange der Emailempfänger und Sender die gleiche Domain enthalten, auch wenn Emaildienst für meine Domain deaktiviert ist?

Das muss ich noch wissen, dann bin ich zufrieden :-)
Last edited by supervixens on 2011-02-11 14:03, edited 2 times in total.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11134
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: NS unter Plesk - Keine lokalen Emails werden weitergelei

Post by Joe User » 2011-02-11 14:04

Ganz grob ausgedrückt: Es wird nach Domain und Hostnamen/IP-Adresse entschieden. Ist eines von Beiden die lokale Maschine, so wird direkt zugestellt. Erst wenn Beides nicht zutrifft, wird der Nameserver befragt.

Die Details sind etwas komplizierter, aber hier nicht weiter nötig ;)
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11134
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: NS unter Plesk - Keine lokalen Emails werden weitergelei

Post by Joe User » 2011-02-11 14:07

supervixens wrote:Kurz gefragt: Liegt ein Vhost mit meinedomain.de auf meinem Rootserver, wird er immer lokal zustellen innerhalb des Servers, solange der Emailempfänger und Sender die gleiche Domain enthalten, auch wenn Emaildienst für meine Domain deaktiviert ist?

Im Groben ist das soweit richtig, es genügt aber schon der Empfänger.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

supervixens
Posts: 7
Joined: 2011-02-10 23:02

Re: NS unter Plesk - Keine lokalen Emails werden weitergelei

Post by supervixens » 2011-02-11 14:14

OK. Danke für eure Hilfe!

neffe
Posts: 25
Joined: 2002-08-14 17:44
Location: Berlin

Re: NS unter Plesk - Keine lokalen Emails werden weitergelei

Post by neffe » 2011-02-16 21:09

Hi ...

1. deine DNS Zone ist falsch ...

meineipadresse / 24 PTR meinedomain.de.
- der Reverseeintrag muß in die .arpa Zone, nicht in die Domainzone.

http://www.meinedomain.de. CNAME meinedomain.de.
- halte ich mit dem http für unzulässig.

Ändert aber nichts an deinem Problem.

2. dein Problem liegt nicht am Nameserver, sondern am Mailserver.

Damit lokal erstellte Domains zugestellt werden können, muss der Mailserver natürlich laufen. Ohne Mailserver auch keine Mailweiterleitung.

Ausgehend von sendmail (ich habe kein Postfix):
/etc/mail/local-host-names
- DeinDomainName.xy in der Datei löschen

Postfix sollte gleiches können, da müßte sich aber jemand äußern der Erfahrung mit Postfix hat.

Gruß Neffe

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11134
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: NS unter Plesk - Keine lokalen Emails werden weitergelei

Post by Joe User » 2011-02-16 22:15

neffe wrote:http://www.meinedomain.de. CNAME meinedomain.de.
- halte ich mit dem http für unzulässig.

Das http ist unserer Forensoftware geschuldet, im Original fehlt es richtigerweise.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.