Samba User per PHP anlegen

Serverdienste ohne eigene Kategorie
User avatar
tas2580
Posts: 7
Joined: 2005-07-04 15:40
Location: Stuttgart

Samba User per PHP anlegen

Post by tas2580 »

Hallo,

ich bin gerade dabei für ein LAN einen Samba Server einzurichten. Da ich dem der der Server nachher verwaltet es nicht antun kann das er sich auf der Konsole anmeldet um einen Benutzer hinzuzufügen muss das über ein Webinterface gehn.

Ich habe schon versucht das über PAM und MySQL zu lösen, das Funktioniert auch so weit das man sich mit den Daten aus der SQL Datenbank am Samba Server anmelden kann, allerdings nur wenn der Benutzer auch einen Maschinenaccount hat. Ich habe also wieder das Problem das ich auf der Konsole den Maschinenaccount anlegen muss.

Was ist mit LDAP? Braucht man da auch einen Maschinenaccount für jeden Samba Benutzer oder reicht es wenn die Benutzer im LDAP Verzeichnis liegen?

Mir ist klar das Samba wegen den Rechten einen Maschinenaccount benötigt, mir würde es aber reichen wenn ich einen lokalen Benutzer angeben kann der dann für alle Samba Benutzer genommen wird.

Gruß Tobi