MySQL Multi-Master Backup

doublem
Posts: 38
Joined: 2008-12-03 11:37

MySQL Multi-Master Backup

Post by doublem »

Hallo zusammen,

ich habe mehrere MySQL Server mit jeweils unterschiedlichen Datenbanken laufen und frage mich gerade, ob es möglich ist, diese über Replikation auf einen einzigen (Backup-) Slave zu spiegeln.

Habe schon den Multimaster-Artikel auf dev.mysql.com gelesen, aber der bezieht sich auf die Replikation mehrerer Master mit gleichen Datenbanken.

Ist es also möglich, dass ein Slave mehrere Master (mit nicht konkurrierenden Datenbanken) replizieren kann?

Wenn ja, wie müsste die my.cnf auf dem Slave aussehen?

Danke!
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11519
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: MySQL Multi-Master Backup

Post by Joe User »

Es geht, ist aber etwas komplexer zu konfigurieren. Die *-do-db-* Variablen (siehe MySQL-Manual) seien hier als Stichwort genannt.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11519
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: MySQL Multi-Master Backup

Post by Joe User »

Sollte möglich sein, ist aber IMHO ekelhaft zu konfigurieren und wird noch ekelhafter beim Restore.

Ohne Gewähr, da nur IIRC und nicht aktuell nachgelesen.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top

doublem
Posts: 38
Joined: 2008-12-03 11:37

Re: MySQL Multi-Master Backup

Post by doublem »

Vielen Dank für die Hinweise.

Das --replication-do-db habe ich an anderer Stelle schon im Einsatz, nur weiss ich eben nicht, ob und wie man mehrere Master in der my.cnf unterbringen kann.

Hintergrund ist übrigens, dass ich gerne einen zentralen Backup-/Ersatzserver für mehrere Produktivserver haben möchte, auf den bei Bedarf direkt umgeroutet werden kann.
Top

doublem
Posts: 38
Joined: 2008-12-03 11:37

Re: MySQL Multi-Master Backup

Post by doublem »

Die Lösung mit der Kette ist aus Performance-Gründen wirklich nicht so praktikabel.

Werde das wohl über regelmäßige mysqldump/rsync Cronjobs regeln, die auf dem Backupserver dann automatisch per Cronjob in MySQL eingespielt werden.

Leider eben nur eine Neartime-Lösung ;-)

Danke nochmals für die qualifizierte Einschätzung!
Top