ext2/ext3 Filesystem-Check

Alles was in keine andere Systemkategorie passt
User avatar
nyxus
RSAC
Posts: 697
Joined: 2002-09-13 08:41
Location: Lübeck

ext2/ext3 Filesystem-Check

Post by nyxus » 2011-01-13 17:19

Auf Grund von ein paar (noch nicht gelösten) Problemen habe ich meinen Server im Hetzner vKVM-System gebootet. Dabei ist mir aufgefallen, das die Filesystem-Checktime erreicht ist, und im vKVM beim Mounten des Filesystems auch ein Fehler aufgetreten ist.
Beim normalen Boot werden die Partitionen allerdings normal eingebunden und in den Logs vom Start ist nichts auffälliges zu finden.

Pflichtbewusst wollte ich jetzt aber doch mal ein Check durchführen. Dabei frage ich mich nur, ob das auch mit LVM und Softraid immer noch so funktioniert wie früher (z.B. shutdown -rF), oder ob etwas besonderes zu beachten ist? Google hat mich mit ein paar Misserfolgs-Stories dann eher noch verunsichert ...

Meine Zweifel wurden dann auch noch verstärkt, als das in der fstab der automatische Check nicht mehr konfiguriert ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, das das früher per default der Fall war.

Das System ist übrigens ein Debian Lenny mit OpenVZ.

Any Hints?


Gruß, Karsten