Systembackup per tar / dd

Backup, Restore und Transfer von Daten
doublem

Systembackup per tar / dd

Post by doublem »

Hallo,

ich möchte meinen Rootserver (LAMP) mit dem jeweiligen Installationsstand sichern, um ihn in einem Worst-Case-Senario schnell wiederherstellen zu können.

Da ich keine Remote-Konsole bei dem Provider habe, fällt dass Sichern über dd raus weil ich die Partitionen dafür unmounten müsste, oder?

Geht es nicht auch mit tar?

Code: Select all

tar cvpjf backup.tar.bz2 --exclude=/proc --exclude=/tmp --exclude=/dev --exclude=/lost+found --exclude=/backup.tar.bz2 --exclude=/mnt --exclude=/sys /
Schließlich würde im Falle eines Restore der selbe Rechner mit der gleichen Hardware zum Einsatz kommen, sodaß nur das tar über die frische Installation entpackt werden müsste.

Liege ich da richtig?

Danke.
daemotron
Administrator
Administrator

Re: Systembackup per tar / dd

Post by daemotron »

Zunächst: Für ein Backup mit dd ist nicht zwingend eine Remote Console von Nöten, ein Rettungssystem tut's in der Regel auch (Hauptsache ein System, das in einer Memory Disk gebootet läuft).

Natürlich lassen sich die benötigten Daten für ein Desaster Recovery auch ohne dd sichern - allerdings gibt es da ein paar Dinge zu beachten:
  • Sockets, Named Pipes und PID-Files möchte man nach Möglichkeit vom Backup ausschließen
  • Ob man /dev von der Sicherung ausschließen kann, hängt davon ab, ob man udev benutzt oder nicht (ohne udev werden nicht alle device nodes beim Booten automatisch angelegt!)
  • Vor einer Systemsicherung mit tar sollten bestimmte Dienste gestoppt werden (insbesondere MySQL, PostgreSQL & Co, aber auch MTA, MDA und MRA - je nach verwendetem Format für die Mailboxen (Cyrus und MBox sind da besonders übel)), da das Backup für deren Datendateien sonst inkonsistent wird
Für ein Desaster Recovery benötigt man aber neben dem Tar-Archiv mit den Dateien auch noch Informationen zur Partitionierung und zum Bootloader. Ersteres lässt sich leicht sichern (vorausgesetzt, man benutzt weder LVM noch mdadm o. ä. - dann muss man doch etwas kreativer werden):

sfdisk -d /dev/sda > sda.dump
Die Partitionierung von /dev/sda kann jetzt ganz einfach wieder hergestellt werden:

dd if=/dev/zero of=dev/sda bs=512 count=1
sfdisk /dev/sda < sda.dump
Ob GRUB im MBR installiert ist (bei Linux sollte das standardmäßig so sein), kann man mit notfalls so feststellen:

dd if=/dev/sda bs=440 count=1 | strings | grep -i grub
Wenn in der letzten ausgegebenen Zeile GRUB steht, ist GRUB auch im MBR installiert. GRUB lässt sich dann mit grub-install wieder im MBR installieren (auch hier wieder vorsicht, wenn ein Software RAID genutzt wird - dann sollte GRUB im MBR beider Platten landen).

Damit lässt sich eigentlich ein kaputt gegangenes System wieder herstellen (Worst Case: Plattentausch). Allerdings ist es manchmal hilfreich, auch Informationen zur Netzwerk-Konfiguration separat gesichert zu haben. Daher lege ich mir immer noch zusätzlich die Ausgabe von ifconfig <Gerät> und einen Dump der Routing-Tabelle (unter Linux mit route -n zu bekommen) ins Backup - man kann ja nie wissen...
Last edited by daemotron on 2011-01-08 16:43, edited 1 time in total.
Reason: Zu viele Bytes für den Bootloader - es sind nur 440, nicht 512
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time
doublem

Post by doublem »

Danke Dir für die ausführliche Hilfestellung!

Noch 3 kleine Nachfragen:

Wie kann ich die Sockets und Named Pipes ausschließen?

Nutzt OpenSuse 11.3. standardmäßig udev?

Wäre bei unkomprimierten Systembackups vielleicht rsync die bessere Lösung?
daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

doublem wrote:Wie kann ich die Sockets und Named Pipes ausschließen?
Indem Du die Liste der zu sichernden Files mit find erstellst, z. B.

tar -cjpvf mein-backup.tar.bz2 `find . -type d -o -type f -o -type l`
doublem wrote:Nutzt OpenSuse 11.3. standardmäßig udev?

ps auxww | grep -i udev
dmesg | grep -i udev
doublem wrote:Wäre bei unkomprimierten Systembackups vielleicht rsync die bessere Lösung?
Jaein. Reines rsync ist IMHO für Backups nicht so gut geeignet (keine Historisierung), aber es gibt Backup-Tools, die auf Basis des rsync-Algorithmus inkrementelle Backups machen (z. B. duplicity).
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time
doublem

Post by doublem »

Vielen Dank nochmal!