postfix: anvil_status_update_time wird nicht übernommen

User avatar
coltseavers
Posts: 182
Joined: 2009-11-04 00:43
Location: NRW

postfix: anvil_status_update_time wird nicht übernommen

Post by coltseavers »

Servus zusammen!

Habe mir auf meinem Debian Lenny stable in die main.cf vom Postfix den Eintrag:

Code: Select all

anvil_status_update_time = 1440m
gemacht.

Auf dem Mailserver ist halt noch nicht viel los, deshalb sind 5-minütige Zusammenfassung im Log-File nicht aussagekräftig.

Obwohl ich inzwischen sogar schon nen Server-Neustart gemacht hab, wird diese Einstellung nicht übernommen.
postconf -d bestätigt mir, dass nach wie vor der default für diesen parameter gilt.


in der master.cf hab ich nichts anderslautendes gefunden.
dieser parameter taucht auch in der main.cf nur einmal auf (wird also nicht durch einen zweiten eintrag weiter unten überschrieben).


kanns mir nicht erklären! hat jemand einen tip?

Gruß,
Colt Seavers
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11518
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: postfix: anvil_status_update_time wird nicht übernommen

Post by Joe User »

postconf -d zeigt die Defaults an, Du suchst postconf -n ;)
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top

User avatar
coltseavers
Posts: 182
Joined: 2009-11-04 00:43
Location: NRW

Re: postfix: anvil_status_update_time wird nicht übernommen

Post by coltseavers »

ups!

tja - aber dennoch: bei postconf -n wirds mir zwar wie gewollt angezeigt (also mit 1440m), aber die statistik wird derzeit in unregelmässigen intervallen erstellt. die letzten einträge von anvil in mail.info waren:

12:36:36
12:49:33
13:06:43
13:12:45
13:40:57

Kann mir das jemand erklären bitte? Ich check das nicht.
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11518
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: postfix: anvil_status_update_time wird nicht übernommen

Post by Joe User »

Wurde Postfix zu diesen Zeiten reloaded/restarted?
http://www.postfix.org/anvil.8.html

Unabhängig davon: Sind diese Stats für Dich wirklich interessant?
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top

User avatar
coltseavers
Posts: 182
Joined: 2009-11-04 00:43
Location: NRW

Re: postfix: anvil_status_update_time wird nicht übernommen

Post by coltseavers »

nein, zu den zeiten hat anvil seine statistiken in mail.info geschrieben.

danke, die docu kenne ich schon - beantwortet aber leider nicht diese frage.

werde in kürze wohl was richtiges installieren- mailgraph oder sowas (was könnt ihr empfehlen / wovon könnt ihr abraten?) - aber bis dahin wollte ich den anvil nutzen.

mich stört auch weniger, dass ich mit den statistiken derzeit nichts anfangen kann, sondern vielmehr, warum die config nicht übernommen wird.
in diesem fall ist es ein unwichtiger wert, aber das muss ja nicht immer so sein...
Top