Hallo,
ich muß eine Datei einer Gruppe zuordnen, die aus zwei Wörtern und einem Leerzeichen besteht. Ich habe es bis jetzt folgendermaßen bei einem Debian-System probiert:
chown root.name1 \name2 datei
das klappt aber noch nicht. Hat da noch wer eine Idee? Der Gruppenname soll "name1 name2" heißen.
Gruß NIxdorf
Gruppe mit einem Leerzeichen
-
- Project Manager
Re: Gruppe mit einem Leerzeichen
War der Slash ein Tippfehler? Falls ja, dann:
Wobei ich mich frage, weshalb man User/Groups mit Sonderzeichen anlegt, denn da gibt es früher oder später teils erhebliche Probleme. Benenne die Group lieber um und wenn Du nur den Space durch einen Underscore ersetzt.
BTW: Der Punkt ist als Trenner schon lange nicht mehr vorgesehen, gewöhne Dir daher bitte den Doppelpunkt an.
Code: Select all
chown user:gr\ oup file
BTW: Der Punkt ist als Trenner schon lange nicht mehr vorgesehen, gewöhne Dir daher bitte den Doppelpunkt an.
Last edited by Joe User on 2010-11-28 23:57, edited 1 time in total.
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
-
Sehr gutes Thema. Hast Du dazu mehr Informationen zum Wiso, Weshalb, Warum? Denn gerade Admins anderer Plattformen mögen den Punkt im Namen ja doch sehr gerne; zumindest lieber als den Unterstrich.Joe User wrote:BTW: Der Punkt ist als Trenner schon lange nicht mehr vorgesehen, gewöhne Dir daher bitte den Doppelpunkt an.
-
Joe User bezieht sich auf die Syntax von `chown`. Dabei ist der Trenner '.' zwischen Benutzer- und Gruppenname veraltet, eben weil Benutzernamen auch mal einen Punkt enthalten koennten. Stattdessen sollte ':' verwendet werden.
Code: Select all
# alt
chown foo.bar /path/to/file
# neu
chown foo:bar /path/to/file
-
Mal eine Frage: Wie hast du die Gruppe ueberhaupt erstellt? `groupadd` meckert jedenfalls, wenn versucht wird, eine Gruppe mit Leerzeichen im Namen zu erstellen.nixdorf wrote:ich muß eine Datei einer Gruppe zuordnen, die aus zwei Wörtern und einem Leerzeichen besteht.
-
Ah, jetzt ja ... Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe das auf den Namen selbst interpretiert, bei dem häufig ja auch keine Punkte erlaubt sind.Roger Wilco wrote:Joe User bezieht sich auf die Syntax von `chown`.