Gruppe mit einem Leerzeichen

Alles was in keine andere Systemkategorie passt
nixdorf
Posts: 88
Joined: 2005-07-28 15:34
 

Gruppe mit einem Leerzeichen

Post by nixdorf »

Hallo,

ich muß eine Datei einer Gruppe zuordnen, die aus zwei Wörtern und einem Leerzeichen besteht. Ich habe es bis jetzt folgendermaßen bei einem Debian-System probiert:

chown root.name1 \name2 datei

das klappt aber noch nicht. Hat da noch wer eine Idee? Der Gruppenname soll "name1 name2" heißen.

Gruß NIxdorf
User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11183
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg
 

Re: Gruppe mit einem Leerzeichen

Post by Joe User »

War der Slash ein Tippfehler? Falls ja, dann:

Code: Select all

chown user:gr\ oup file
Wobei ich mich frage, weshalb man User/Groups mit Sonderzeichen anlegt, denn da gibt es früher oder später teils erhebliche Probleme. Benenne die Group lieber um und wenn Du nur den Space durch einen Underscore ersetzt.

BTW: Der Punkt ist als Trenner schon lange nicht mehr vorgesehen, gewöhne Dir daher bitte den Doppelpunkt an.
Last edited by Joe User on 2010-11-28 23:57, edited 1 time in total.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
User avatar
nyxus
Posts: 626
Joined: 2002-09-13 08:41
Location: Lübeck
 

Re: Gruppe mit einem Leerzeichen

Post by nyxus »

Joe User wrote:BTW: Der Punkt ist als Trenner schon lange nicht mehr vorgesehen, gewöhne Dir daher bitte den Doppelpunkt an.
Sehr gutes Thema. Hast Du dazu mehr Informationen zum Wiso, Weshalb, Warum? Denn gerade Admins anderer Plattformen mögen den Punkt im Namen ja doch sehr gerne; zumindest lieber als den Unterstrich.
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53
 

Re: Gruppe mit einem Leerzeichen

Post by Roger Wilco »

Joe User bezieht sich auf die Syntax von `chown`. Dabei ist der Trenner '.' zwischen Benutzer- und Gruppenname veraltet, eben weil Benutzernamen auch mal einen Punkt enthalten koennten. Stattdessen sollte ':' verwendet werden.

Code: Select all

# alt
chown foo.bar /path/to/file

# neu
chown foo:bar /path/to/file
Roger Wilco
Posts: 5923
Joined: 2004-05-23 12:53
 

Re: Gruppe mit einem Leerzeichen

Post by Roger Wilco »

nixdorf wrote:ich muß eine Datei einer Gruppe zuordnen, die aus zwei Wörtern und einem Leerzeichen besteht.
Mal eine Frage: Wie hast du die Gruppe ueberhaupt erstellt? `groupadd` meckert jedenfalls, wenn versucht wird, eine Gruppe mit Leerzeichen im Namen zu erstellen.
User avatar
nyxus
Posts: 626
Joined: 2002-09-13 08:41
Location: Lübeck
 

Re: Gruppe mit einem Leerzeichen

Post by nyxus »

Roger Wilco wrote:Joe User bezieht sich auf die Syntax von `chown`.
Ah, jetzt ja ... Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe das auf den Namen selbst interpretiert, bei dem häufig ja auch keine Punkte erlaubt sind.