PPTP Server

Alles rund um Netzwerktechnik und Protokolle
RedShakal
Posts: 2
Joined: 2010-11-12 22:49

PPTP Server

Post by RedShakal »

Hallo, nach langem hin und her hab ich es endlich geschafft erfolgreich einen PPTP Server zu hosten, auf den Windows Clients connecten können. Leider habe ich ein problem. Sobald der Client auf den Server connectet ist, ist eine verbindung in das Internet nichtmehr möglich (jedenfalls über den Browser).

Der Server soll als Hamachi ersatz dienen, also Virtuelles Lan. Der Internet Traffic soll nicht getunnelt werden, das Netzwerk ist nur für alte TCP Spiele gedacht. Der Client soll während er verbunden ist dennoch mit seiner richtigen Ip surfen.

Ich habe PPTP deshalb gewählt, weil ich kaum Ansprüche habe, und es von jedem Windows Rechner aus sofort und ohne zusätzliche Software Installationen einsatzbereit ist.

Weiß jemand wie ich dieses Problem lösen kann?
User avatar
rudelgurke
Posts: 408
Joined: 2008-03-12 05:36

Re: PPTP Server

Post by rudelgurke »

Wenn ich mich recht entsinne bastelt Windows bei bestehender PPTP Verbindung in der Routing Tabelle rum und ersetzt den Default Gateway der Clients.

http://technet.microsoft.com/en-us/libr ... 78117.aspx

Beschreibt das Ganze und wie man manuell die Routen neu erstellt.
RedShakal
Posts: 2
Joined: 2010-11-12 22:49

Re: PPTP Server

Post by RedShakal »

Das hat mein Problem gelöst, vielen Dank :-)