RAID-5 wiederherstellen

Hardwarespezifische Dinge
fraser
Posts: 27
Joined: 2006-07-03 13:16

RAID-5 wiederherstellen

Post by fraser »

Hallo,

mein RAID-5-Array hat sich verabschiedet und ich wüsste gern von euch, ob ihr eine Chance zur Datenwiederherstellung seht.
Es hatte sechs 1,5TB-Platten, eine Sektorengröße von 4K und war ext3-formatiert.
Das Array ist aktuell gelöscht und die einzelnen Platten sehen im Gnome-Disk-Utility folgendermaßen aus:

sda: "Laufwerk" nicht partitioniert aber "Datenträger" ext3 ?
sdb: "Laufwerk" nicht partitioniert aber "Datenträger" ext3 ? (fehlerhafte Sektoren laut smart)
sdc: Laufwerk und Datenträger nicht formatiert
sdd: Laufwerk und Datenträger nicht formatiert
sde: Laufwerk und Datenträger nicht formatiert
sdf: Laufwerk und Datenträger nicht formatiert

Wenn ich nun das Array neu erstellen möchte, stehen sda und sdb gar nicht zur Verfügung.
Kann ich die Partitiontabelle der beiden laufwerke löschen ohne die darauf befindlichen Daten zu verlieren?

Vielen Dank
fraser
fraser
Posts: 27
Joined: 2006-07-03 13:16

Re: RAID-5 wiederherstellen

Post by fraser »

Danke für die Antwort.
Ich habe nun aber bereits die Daten abgeschrieben und das Array mit fünf Platten und XFS neu aufgesetzt.
Toi Toi Toi