Confixx, Gentoo 64, Unmöglich?

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
TecServer
Anbieter

Confixx, Gentoo 64, Unmöglich?

Post by TecServer »

Grüß euch,

wir haben einige Gentoo 32bit Server die mit Confixx arbeiten. Die Konfiguration ist problematisch da das Perl File Confixx::Filter selbst erstellt und hinzugefügt werden muss. Normalerweise nicht das Problem da es nach dem manuellen Install klappt. Bei der 64bit version von gentoo scheint es aber gar nicht mehr zu funktionieren, da das mitgelieferte Skript Confixx_Filter_VERSION.pl auch nach dem manuellen Install folgenden Fehler wirft:
Can't load '/usr/lib64/perl5/site_perl/5.12.2/x86_64-linux/auto/Confixx/Filter/Filter.so' for module Confixx::Filter: /usr/lib64/perl5/site_perl/5.12.2/x86_64-linux/auto/Confixx/Filter/Filter.so: undefined symbol: PL_rsfp_filters at /usr/lib64/perl5/5.12.2/XSLoader.pm line 70.
at /usr/lib64/perl5/site_perl/5.12.2/x86_64-linux/Confixx/Filter.pm line 10
Compilation failed in require at ./Confixx_Filter_VERSION.pl line 2.
BEGIN failed--compilation aborted at ./Confixx_Filter_VERSION.pl line 2.
nach PL_rsfp_filters habe ich schon gegoogelt um eventuell herauszufinden was da fehlt, aber irgendwie stehe ich an. Ich finde keine dependency die fehlt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da Parallels ja keinerlei richtigen Support bietet
TecServer
Anbieter

Re: Confixx, Gentoo 64, Unmöglich?

Post by TecServer »

find /usr/ -name Filter.so
/usr/lib64/perl5/site_perl/5.12.2/x86_64-linux/auto/Confixx/Filter/Filter.so

Er findet das teil ja - das ist das Problem.
Es ist wirklich verwirrend alles und bin etwas enttäuscht von der Firma die Lizenzgebühren erhält aber eine so einfache Config (Gentoo, 64bit) nicht korrekt unterstützen kann.

Bzgl. 32bit-mode hast du hier irgendwo eine hilfestellung rumliegen?
TecServer
Anbieter

Post by TecServer »

hm ok dann werde ich mich schlau machen. Ich weiß ja auch nicht obs so einfach klappt eine 32 und 64 perl struktur am laufen zu haben. Ob da jeder Systemcall klappen wird? Aber gut, dann mach ich mir mal wenig Hoffnungen. eventuell muss ich ein 32bit system neu aufsetzen *heul*
TecServer
Anbieter

Post by TecServer »

Da hat sich einiges getan - ab und zu braucht man nur ein bisschen schlaf um auf andere Ideen zu kommen.

Ich hab heute einen vServer schnell installiert mit 32bit gentoo und da hats ohne Probleme geklappt. habe daraufhin kurz die perl versionen verglichen und der vServer lief mit 5.8.8, der Rootserver mit 5.12.1 - vServer also upgedated -> confixx install geht nicht mehr! Gleicher fehler wie oben.

Kurz research: perl 5.12 breaks backwards compatability with binary packages.

Am Rootserver down grade auf 5.8.8 -> Confixx Installscript geht :)
Jetzt teste ich gerade aus ob man 5.12 bzw. Confixx so fixen kann dass das auch mit neuen Perl versionen klappt. Wäre doch ein Witz wenn nicht.

Ich halte euch am laufenden
TecServer
Anbieter

Post by TecServer »

Endergebnis: 5.12 ist *nicht* kompatibel mit den Confixx Files da diese binary ausgeliefert werden und ein recompile durch Parallels durchgeführt werden müsste.

5.8.8-r8 klappt!

hoffe ich konnte jemandem 2 tage arbeit sparen ;)
EdRoxter

Post by EdRoxter »

questionaire wrote:Es ist wirklich verwirrend alles und bin etwas enttäuscht von der Firma die Lizenzgebühren erhält aber eine so einfache Config (Gentoo, 64bit) nicht korrekt unterstützen kann.
Für Confixx werden meinem Empfinden nach nur noch ganz akute Sicherheitslücken bearbeitet, ansonsten hoffen sie wahrscheinlich, dass sich das Ding von selbst totläuft - Flaggschiff ist ja Plesk (stinkt m.E. gewaltig).
EdRoxter

Post by EdRoxter »

Ja, wurde ursprünglich von SWSoft entwickelt, die wurden aber m.W. komplett von Parallels übernommen bzw. sind in Parallels Inc. aufgegangen. Seitdem liegt das Ding ziemlich brach - letztes Minor-Update gab's am 28.7.2009. Find ich schade, weil das unter den kommerziellen Adminpanels meinem Empfinden nach immer noch das angenehmste ist.
TecServer
Anbieter

Post by TecServer »

dem stimme ich absolut zu. Bei den kommerziellen ist Confixx definitiv ganz weit vorne. Plesk war ein Schuss in den Ofen
Post Reply