procmail starten

ron9999
Posts: 52
Joined: 2010-09-22 13:21

procmail starten

Post by ron9999 »

Procmail
Kann mir bitte jemand sagen wie procmail gestartet wird?
Ich habe die 2 Zeilen in master.cf

procmail unix - n n - 20 pipe
flags=R user=nobody argv=/usr/bin/procmail -o SENDER=${sender} -m USER=${user} EXTENSION=${extension} /usr/local/etc/procmailrc

als user verwende ich nobody?
ist das richtig?
Danke
Ron
Top

ron9999
Posts: 52
Joined: 2010-09-22 13:21

Re: procmail starten

Post by ron9999 »

stimmt etwas nicht an meiner Frage?
Top

ron9999
Posts: 52
Joined: 2010-09-22 13:21

Re: procmail starten

Post by ron9999 »

danke matzewe01,
ja habe ich gesetzt -
Ron
Top

ron9999
Posts: 52
Joined: 2010-09-22 13:21

Re: procmail starten

Post by ron9999 »

nein eigentlich nicht, ich bin fleißig beim Lesen.
Ursprünglich habe ich Postfix Dovecot lt. Wiki FreeBSD Hosting System (de) mit Unterstützung eines threads hier im Forum um einen eigenen Mailserver einzurichten installiert.
Als ich beim Versuch war SSL und Zertifizieren zu verstehen bekam ich Plötzlich eine menge Spam auf den bereits laufenden Mailserver.
Um die Spam (Viagra und lauter so Sch.... ) wollte ich schnell Procmail und Spamassassin nach installieren und dann wieder bei SSL weiter machen.
Ich habe mich zwar eingelesen und bin noch immer dabei (Forum Google …) aber leider mit verständigungs- Probleme.
Das war der Grund für ein neues thread in der Kategorie Spam … (die Kat. Wird jetzt nicht mehr angezeigt?).

Der Mailserver funktioniert er empfängt Mails und lässt Mail versenden!

Jetzt versuche ich heraus zu finden wie was warum, um Procmail einzubinden.

Also, wenn eine Mail von Hotmail auf meinen Mailserver ankommt vonHotmail@anmich.com wird es von Postfix am Port 25 entgegen genommen und? Wer checkt, verteilt die Mails in die Maildirs? Auch Postfix. Wenn es so ist wie hänge ich Procmail dazwischen?
Wo ist die Schnittstelle wenn ich Procmail in Postfix einbinden möchte? In main.cf und od. Master.cf?

In main.cf z.B. mit - mailbox_command= pfad/procmail ?
od. in master.cf mit – procmail unix - n n – 20 pipe …

und wie schaut der Mailflow aus?

postfix → procmail → maildirs oder postfix → procmail → postfix → maildirs

und wenn ich Spamassassin dazu nehme?

postfix → procmail → Spamassassin → postfix → maildirs


Dovecot ist für die Protokolle imap pop3 imaps pop3s zuständig also nur für die Mailabholung, hat also hier nichts damit zu tun.

Ich habe mir gedacht am WE nachmals step by step auf einen leeren PC einen neuen Mailserver einzurichten. Vorerst einmal nur Postfix und mit dem herum zu experimentieren um die Lösungen der Fragen zu finden.
Gruß
Ron
Last edited by ron9999 on 2010-11-05 10:49, edited 1 time in total.
Top

ron9999
Posts: 52
Joined: 2010-09-22 13:21

Re: procmail starten

Post by ron9999 »

Hallo matzewe01,
danke, du hast mir schon geholfen, nach dem du policyd_weight erwähnt hast hab ich mich erinnert, dass policyd_weight bei der Anleitung von Joe User mit installiert wurde.
Worauf ich das "man" von policyd_weight durchgelesen und festgestellt habe, dass ich die conf in /usr/local/etc nicht umbenannt hatte (was auch nicht in der Anleitung im Wiki steht) als ich es nachholte war alles ok und die Spams sind auf ein paar erträgliche Anzahlen geschrumpft.
Man müsste Joe User sagen, in der Anleitung dies nachzutragen.
Gruß
Ron

Natürlich möchte ich die Lösung des Problems mit Procmail später finden nur momentan reicht die Lösung.
Last edited by ron9999 on 2010-11-09 19:25, edited 1 time in total.
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11518
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: procmail starten

Post by Joe User »

Normalerweise verwendet policyd_weight die Default-Werte auch ohne Umbennenung der Sample-Conf. Ich werde es trotzdem im nächsten Update des Wiki-Artikels berücksichtigen. Danke für den Hinweis.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top