Performance Test

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
native
Posts: 119
Joined: 2003-11-18 10:38

Performance Test

Post by native » 2010-09-22 08:57

Ich würde auf einem Server gerne einen Performance Test machen um zu sehen, viel Traffic er verträgt, bevor er an seine Grenzen kommt.

Ich habe das noch nie gemacht, beim Überlegen wie das gehen könnte, bin ich auf folgende Schwierigkeiten gestoßen:

1) Der Server-Aparat besteht ja aus verschiedenen Komponenten, die für einen Engpass unter Last verantwortlich sein könnten: das Netzwerk, der Webserver, die Datenbank, und die eigentliche Applikation.
Wie kann ich unter Belastung überhaupt herausfinden, wo die Engstelle liegt?
Ich kenne bisher "uptime" (was aber über die Ursache eine Auslastung keinerlei Aussage macht), "top", "vmstat".

2) Welche Tools gibt es, um einen Server mit Traffic zu belasten, oder kann ich sowas selbst schreiben?

3) Was kann ich langfristig tun um die Auslastung des Server zu überwachen? Reichen dazu die Ausgabe von "uptime" ?

native
Posts: 119
Joined: 2003-11-18 10:38

Re: Performance Test

Post by native » 2010-09-22 09:39

Vielen Dank, das ist doch schonmal viel Material. Kurze Verständnisfrage: Tools wie siege, installiere ich die sinnvolerweise auf dem Server selbst, oder auf meinem Rechner zu Hause?