Servus miteinander!
Ich habe folgendes Problem:
derzeit hab ich ein debian lenny mit nem apache 2.2.9
Nun benötige ich eine aktuellere Version von Apache.
Auf der Apache-Webseite wird auch bereits 2.2.16 empfohlen.
über
apt-get update
apt-get upgrade
wird aber gesagt, dass ich bereis die aktuellste version habe?!
das verstehe ich nicht.
hängt das mit stable/testing/unstable zusammen?
als quelle in der sources.list habe ich stehen:
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian lenny main contrib non-free
würde mich über hilfe freuen!
vielen dank vorab!
Updaten - aber wie?
-
- Userprojekt
Re: Updaten - aber wie?
Es dauert immer eine Weile, bis neue Software in den Repositories der einzelnen Distributionen ankommen und es gibt auch unterschiedliche Grundsätze, wie die Distributionen dabei vorgehen. Dabei gilt, je schneller eine neue Software den Weg in die Distri findet, desto weniger getestet ist das ganze.
Distris wie Arch-Linux, Gentoo oder Fedora sind eher auf Aktuallität gehalten.
Debian ist da das andere Extrem: Die Software, die bei einem Release einfließt bleibt dann sehr lange auf einem Versionsstand. Bei Sicherheitslücken gibt es z.T. Backports von einem aktuellen Stand in das von Debian genutzte Release. Das hat den Vorteil (wie man es sieht ...) das die Software ausführlich getestet ist und den Nachteil, dass es eben alte Software ist.
Neue Software stabil fahren ist bei Debian nicht Teil des Konzepts. Du hast drei Wege: Software aus dem Testing- oder Unstable-Repository nutzen (das ist dann aber auch Testing bzw. Unstable mit allen Konsequenzen was Stabilität angeht), die Sourcen selber ziehen und compilieren oder ein externes Repository für Debian-Lenny einbinden von Projekten, die aktuelle Packete bereit stellen.
Hab im Hinterkopf, dass es ein Repository für LAMP gab, jemand den Link da?
Distris wie Arch-Linux, Gentoo oder Fedora sind eher auf Aktuallität gehalten.
Debian ist da das andere Extrem: Die Software, die bei einem Release einfließt bleibt dann sehr lange auf einem Versionsstand. Bei Sicherheitslücken gibt es z.T. Backports von einem aktuellen Stand in das von Debian genutzte Release. Das hat den Vorteil (wie man es sieht ...) das die Software ausführlich getestet ist und den Nachteil, dass es eben alte Software ist.
Neue Software stabil fahren ist bei Debian nicht Teil des Konzepts. Du hast drei Wege: Software aus dem Testing- oder Unstable-Repository nutzen (das ist dann aber auch Testing bzw. Unstable mit allen Konsequenzen was Stabilität angeht), die Sourcen selber ziehen und compilieren oder ein externes Repository für Debian-Lenny einbinden von Projekten, die aktuelle Packete bereit stellen.
Hab im Hinterkopf, dass es ein Repository für LAMP gab, jemand den Link da?
-
Re: Updaten - aber wie?
http://www.administrator.de/Debian_upda ... ie%3F.html
Auf Crosspostings bitte hinweisen. :)
Ich hab ein wenig recherchiert, aber kein "Backport"-Repository gefunden, das apache2 für lenny in der aktuellen Version bereitstellt. Für Woody gab's eins in den offiziellen Backports, aber das ist ja nun doch schon etwas her. ;)
Auf Crosspostings bitte hinweisen. :)
Ich hab ein wenig recherchiert, aber kein "Backport"-Repository gefunden, das apache2 für lenny in der aktuellen Version bereitstellt. Für Woody gab's eins in den offiziellen Backports, aber das ist ja nun doch schon etwas her. ;)