Hallo Zusammen,
mir ist bewusst, daß mein Anliegen nicht wirklich viel mit Servern zu tun hat, allerdings bin ich am verzweifeln, da mir in anderen Foren bislang nicht geholfen werden konnte, und ich weiß, daß es hier einige sehr fähige User gibt.
Zu meinem Problem:
Über ein Web-Frontend hole ich mir Nutzereingaben, die ordentlich formatiert als Dokument aufbereitet werden sollen.
Da das Dokument noch bearbeitbar sein soll, erzeuge ich auf den Server über eine PHP Klasse ein RTF File.
Das funktioniert alles wunderbar, und ich kann das Dokument mit MS Word, OpenOffice etc. öffnen. Ich erhalte keine Fehler und die Formatierung scheint überall korrekt und einheitlich zu sein.
Nun hat mich ein Nutzer angeschrieben, daß er das Dokument nicht drucken könne. Er hat wohl einen Netzwerkdrucker, der beim Empfang des Dokumentes einen Fehler ausspuckt (andere Dateien sind druckbar).
Bei mir lokal funktioniert jeoch alles wunderbar.
Wo kann das Problem liegen ? Kann eine ältere Word Version Probleme mit der Umwandlung von RTF Steuerzeichen in Postscript haben ? (Auch ein Abspeichern als .doc behebt das Problem nicht).
Gibt es Validatoren für korrekten RTF Code ?
Wo kann ich sonst ansetzen ?
Erzeugung RTF -> PS -> Druck
-
- Project Manager
Re: Erzeugung RTF -> PS -> Druck
Wenn ich http://en.wikipedia.org/wiki/Rich_Text_Format richtig verstehe, solltest Du RTF in Version 1.5 nutzen, da es bis Word 2000 abwärtskompatibel ist. Zum Konvertieren von RTF nach PS käme UnRTF, siehe external Links im Wikipedia-Artikel, in Frage.
Wo genau das Problem Deines Users liegt, lässt sich aus der Ferne nicht ermitteln, ich vermute aber eine Inkompatibilität zwischen Deinem RTF (Version >1.5) und seinem Druckertreiber (Version <=1.5).
Wo genau das Problem Deines Users liegt, lässt sich aus der Ferne nicht ermitteln, ich vermute aber eine Inkompatibilität zwischen Deinem RTF (Version >1.5) und seinem Druckertreiber (Version <=1.5).
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.