Umlaute werden nicht angezeigt

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
w0bble

Umlaute werden nicht angezeigt

Post by w0bble »

Hallo,

ausgangssituation ist ein Vserver der mit englischer Sprache vorinstalliert ist. Da ich auf dem server auch Verzeichnisse mit Umlauten haben muss, habe ich versucht per

Code: Select all

dpkg-reconfigure locales
mir die die de_DE Codierungen zu holen.

locale ausgabe sieht so aus:

server:~# locale                  
LANG=de_DE@euro
LANGUAGE=de_DE:de:en_GB:en
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=de_DE@euro

server:~# locale charmap
ISO-8859-15
Ich habe auch mal :

dpkg-reconfigure console-setup
ausgeführt und alles auf deutsch gestellt. Ohne Erfolg. Ich habe einfach immer diese � statt umlauten.

Mehr konnte ich über Google auch nicht finden und im Debiananwenderhandbuch betrifft locales ja nur ne halbe Seite ;/

Da ich jetzt schon ziemlich viel an den Codierungs und Spracheinstellungen geändert habe, wäre es mir sehr recht wenn mir jemand zunächst den weg erklärt alles rückgängig zu machen und dann schritt für Schritt zeigt wie ich zu meiner korrekten Umlaute Darstellung komme.

Danke schonmal

Gruß

W0bble
daemotron
Administrator
Administrator

Re: Umlaute werden nicht angezeigt

Post by daemotron »

Auf dem Server werden Zeichen mit ISO-8859-15 Codierung dargestellt. Wie ist denn Dein lokaler SSH-Client konfiguriert? Ist der auf dieselbe Codierung eingestellt?
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time