Umlaute werden nicht angezeigt

w0bble
Posts: 22
Joined: 2005-11-05 18:14

Umlaute werden nicht angezeigt

Post by w0bble »

Hallo,

ausgangssituation ist ein Vserver der mit englischer Sprache vorinstalliert ist. Da ich auf dem server auch Verzeichnisse mit Umlauten haben muss, habe ich versucht per

Code: Select all

dpkg-reconfigure locales


mir die die de_DE Codierungen zu holen.

locale ausgabe sieht so aus:

Code: Select all

server:~# locale                  
LANG=de_DE@euro
LANGUAGE=de_DE:de:en_GB:en
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=de_DE@euro


Code: Select all

server:~# locale charmap
ISO-8859-15


Ich habe auch mal :

Code: Select all

dpkg-reconfigure console-setup


ausgeführt und alles auf deutsch gestellt. Ohne Erfolg. Ich habe einfach immer diese � statt umlauten.

Mehr konnte ich über Google auch nicht finden und im Debiananwenderhandbuch betrifft locales ja nur ne halbe Seite ;/

Da ich jetzt schon ziemlich viel an den Codierungs und Spracheinstellungen geändert habe, wäre es mir sehr recht wenn mir jemand zunächst den weg erklärt alles rückgängig zu machen und dann schritt für Schritt zeigt wie ich zu meiner korrekten Umlaute Darstellung komme.

Danke schonmal

Gruß

W0bble
Top

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Umlaute werden nicht angezeigt

Post by daemotron »

Auf dem Server werden Zeichen mit ISO-8859-15 Codierung dargestellt. Wie ist denn Dein lokaler SSH-Client konfiguriert? Ist der auf dieselbe Codierung eingestellt?
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time
Top

Who is online

Users browsing this forum: Istella [Bot] and 1059 guests