hab einen debian Server bei hetzner. Seit Mittag komme ich nicht mehr drauf. Kein Ping. Kein Zugriff auf den Server möglich.
Hab nur noch Zugang zum "Rescue Sytem".
Ich kann dort die Platten mounten so dass ich auf mein System zugreifen kann. Tja, schön wärs.. oder ich mach was falsch:
root@rescue /mnt # mount /dev/md2 /mnt/rescue
mount: you must specify the filesystem type
Normal funktioniert das ohne Angabe von "filesystem"
Wie kann ich denn sehen ob ein Hardwarefehler vorliegt??
Oder mach ich da was mit dem mounten falsch?
hmm.. ist es möglich dass ich nur noch mit der einen guten platte den Server zum laufen bringe? Ich brauch nur die Daten, ein neuer Server wartet schon.
Ich lese mich gerade hier ein. Vielleicht kennt ihr aber ne kurze Lösung :)
Es kann sein, dass die Software-RAID Devices durch das Rescue-System umbenannt wurden. Wenn du vorher z. B. nur /dev/md0 und /dev/md2 hattest, hast du jetzt eben md0 und md1.
Scheinbar ist /dev/sdb2 defekt. Das zweite Device von /dev/md1 scheint ja noch in Ordnung zu sein. Kannst du /dev/md0 und /dev/md1 denn einhängen?
Hi Roger! wie weiß ich ob sdb2 defekt ist? Wenn ich am Server vielleicht mal ein ..zwei mal im Jahr was mache, so wars das auch schon mit meiner Kenntniss über Linux ;)
Wie meinst du das mit dem einhängen?
Kann ich nicht einfach nur die eine gesunde Platte verwenden und die andere ausklinken oder so?
Last edited by simsalabim on 2010-08-12 18:18, edited 1 time in total.
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
An dem Rescue hab ich alles erdenkliche gemacht, auch dd, ddrescue, testdisk.. am Ende gab es Hunderttausende von Leichen im Lost+Found.
Jetzt hab ich aus den Fehlern gelernt:
- Backups machen, am besten Täglich
- keine Root Server besorgen sondern Managed / Shared.. Wenn root, dann gleich einen Administrator adoptieren.
- Nicht in Raid vertrauen.
naja, jetzt isses passiert, die halben Sachen schon auf einem neuen Server, gut dass es noch Google Cache als Backup gibt lol ;)
Schade, dass Du einen (kleinen) Datenverlust hattest, andererseits hast Du ein wichtiges Thema nun auf die harte Tour gelernt: Backup. Hoffe, Du bekommst die verlorenen Daten wieder zusammen.
qxxx wrote:An die Admins hier: cooles neues Design! :)