Plesk und alle Dienste auf eine einzige IP binden

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
lachender_engel

Plesk und alle Dienste auf eine einzige IP binden

Post by lachender_engel »

Hallo, Zusammen.

Ich betreibe einen Server auf Basis von openSuSE mit Plesk 9.5.3.
Der Server hat zwei IPs.
Zukünftig möchte ich den beiden IPs getrennt die selben Dienste anbieten.
Dazu muss ich alle Dienste, die Plesk verwendet - wie den Plesk-Server, Apache, SMTP, POP3, etc. - auf eine feste IP binden.
Teilweise funktioniert das, in dem ich z.B: in eine conf-Datei den Port 8443 auf die IP binde. Aber vor allem SMTP, IMAP, POP3, etc. "hören" auf alle IPs, die konfiguriert wurden.
Teilweise passiert es auch, dass ich einen Dienst auf eine IP binde und diese manuelle Konfiguration am nächsten Tag wieder "weg" ist.

Daher suche ich einen Weg alle von Plesk benötigten Dienste und endsprechend die Ports so einzustellen, dass die nur auf EINE feste IP des Servers reagieren.
Kenn da jemand eine Möglichkeit oder hat eine Übersicht der Einstellungen, die ich vornehmen muss?

Danke für Eure Hilfe!
jan10001
Anbieter

Re: Plesk und alle Dienste auf eine einzige IP binden

Post by jan10001 »

Die IP-Adressverwaltung von Plesk benutzen? :roll: Welchen Sinn soll das eigentlich haben alles zu trennen und doch alles zusammen zu nutzen? :-?
Last edited by jan10001 on 2010-07-31 15:52, edited 1 time in total.
lachender_engel

Ein Beispiel von Sinn und Unsinn: Auf dem selben Server wird ein Mail-Gateway betrieben.
Plesk Dienste mit IP_1, Port 25, empfängt die Mails. Mail-Gateway auf IP_2, auch auf Port 25, holt die Mails einer Domain mit ETRN ab.
Das ist nur ein Beispiel. In jedem Fall ist der Bedarf da.

Die IP-Verwaltung von Plesk hab eich als erstes ausprobiert. Doch die angeschlossenen Dienste hören immer noch "auf alle IPs". Die Konfiguration lautet zum Beispiel nur ":25" statt "1.2.3.4:25".
Last edited by lachender_engel on 2010-07-31 21:44, edited 1 time in total.
jan10001
Anbieter

Post by jan10001 »

@lachender_engel
Ein Beispiel von Sinn und Unsinn: Auf dem selben Server wird ein Mail-Gateway betrieben.
Plesk Dienste mit IP_1, Port 25, empfängt die Mails. Mail-Gateway auf IP_2, auch auf Port 25, holt die Mails einer Domain mit ETRN ab.
Das ist nur ein Beispiel. In jedem Fall ist der Bedarf da.
Ein Mail Server nimmt auf Port 25 Emails entgegen bez. sendet diese, aber abholen tut er keine. Warum soll ein Mail Gateway benutzt werden?
Geht es dir um den Einsatz eines Spamfilters? Wenn ja, dann nimm "interne" Mails auf Port 587 und "externe" Mails auf Port 25 entgegen. Für den Port 25 kannst du dann Filter setzen wie du magst.
Last edited by jan10001 on 2010-08-01 12:28, edited 2 times in total.
lachender_engel

jan10001 wrote:Ein Mail Server nimmt auf Port 25 Emails entgegen bez. sendet diese, aber abholen tut er keine. Warum soll ein Mail Gateway benutzt werden?
Geht es dir um den Einsatz eines Spamfilters? Wenn ja, dann nimm "interne" Mails auf Port 587 und "externe" Mails auf Port 25 entgegen. Für den Port 25 kannst du dann Filter setzen wie du magst.
Das war nur ein Beispiel.
Macht Euch bitte keine Gedanken über das "warum".
Ich muss diese Forderung umsetzen und hoffte auf Tipps wie das geht.
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Oder man bemüht den kostenpflichtigen Plesk-Support und wartet auf eine hackfreie Lösung...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
jan10001
Anbieter

Post by jan10001 »

matzewe01 wrote:Es geht halt leider nicht.
Zumindest nicht ohne weiteres und ohne dirty Tricks.
Man kann die Änderungen fest in die Konfigurationen eintragen und die Schreibberechtigungen entfernen.

Dann lässt sich ein "Proxy, Wrapper" etc. davor spannen.
Der fade Beigeschmack an solchen Sachen ist das Plesk nicht mehr richtig arbeitet.
Joe User wrote:Oder man bemüht den kostenpflichtigen Plesk-Support und wartet auf eine hackfreie Lösung...
:-? Wie lange sie wohl da warten dürfen? :-D

@lachender_engel
Setz zwei Virtual Server auf und ordne jeden eine IP zu, auf diesen installierst du dann Plesk. Vola, zwei komplett getrennte Systeme. :-D
Andere Plesk Lösungen wirst du vergebens suchen und das würde ich deinen Auftraggeber auch sagen.
danu

Post by danu »

Mit dem postfix-proxy lässt sich ja allerhand anstellen. Das ganze könnte man wahrscheinlich auch mit nur einer IP über verschiedene Ports bewerkstelligen. Das Überschreiben der master.cf und der main.cf durch Plesk kann man mit dem Event Manager abfangen und irgendwelche zusätzliche Aktionen starten.

Beispiel:

Code: Select all

#!/bin/bash

echo "--------------" >> /var/log/event_handler.log

/bin/date >> /var/log/event_handler.log # information on the event date and time

/usr/bin/id >> /var/log/event_handler.log # information on the user, on behalf of which the script was executed (to ensure control)

if [ ${OLD_SERVICE} == smtp ]
then
sleep 5;
/usr/local/psa/admin/bin/mailmng -b
fi

if [ ${NEW_SERVICE} == smtp ]
then
sleep 5;
/usr/local/psa/admin/bin/mailmng -a
echo "Port 587 wurde neu gestartet" >> /var/log/event_handler.log
fi

exit 0;
Der mailmng schreibt auch die eigenen Einträge wieder in die master.cf zurück.
Von allen wichtigen Configs habe ich eh ein Backup auf Lager. Das nächte Plesk Update kommt bestimmt.
Post Reply