Mysteriöser POP3 Port

dante
Posts: 128
Joined: 2010-04-20 12:50

Mysteriöser POP3 Port

Post by dante »

Guten Morgen zusammen,

ich habe heute was komisches auf meinem VServer (Debian Lenny) festgestellt.
Wenn ich die Kiste per Superscan abscanne, erscheinen folgende Ports als offen: 25, 80, 110, 143 und 993 (und der SSH Port, aber den verat ich nicht :wink: ).

Postfix -> 25 ok
Apache -> 80 ok
Dovecot -> 143, 993 ok

Das Komische: Ich habe dovecot nur für IMAP installiert, ohne POP3 Unterstützung. Und per netstat -tulpen bekomme ich auch keinen offenen Port 110 angezeigt.

Hat jemand ne Idee/Erklärung?

Gruß
dante

PS: Ein

Code: Select all

telnet meinedomain.de 110
bringt mir zwar eine Kommandozeile hervor, diese wird jedoch beim ersten Tastendruck (egal welche Taste) geschlossen.
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11518
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Mysteriöser POP3 Port

Post by Joe User »

Sagt nmap von Aussen das Gleiche?
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top

dante
Posts: 128
Joined: 2010-04-20 12:50

Re: Mysteriöser POP3 Port

Post by dante »

Von außen sagt nmap:

Code: Select all

PORT    STATE SERVICE
25/tcp  open  smtp
80/tcp  open  http
143/tcp open  imap
993/tcp open  imaps


Und was sagt uns das? Vertraue keinem Windoof-Programm ](*,)

Gruß
dante
Top

dante
Posts: 128
Joined: 2010-04-20 12:50

Re: Mysteriöser POP3 Port

Post by dante »

Auf dem (Ziel-)Host läuft kein iptables oder dergleichen. Es ist allerdings ein VServer unter Virtuozzo, wie das auf der Basiskiste aussieht, weis ich nicht.

Proxy wird auch nicht benutzt.

Gruß
dante
Top

dotme
Posts: 150
Joined: 2004-12-15 16:48

Re: Mysteriöser POP3 Port

Post by dotme »

Ich könnte mir als Ursache auch eine Antivirensoftware unter Windows vorstellen, die eingehende Mails prüfen möchte?!
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11518
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Mysteriöser POP3 Port

Post by Joe User »

Durchaus möglich, ebenso ein ganz normaler false-positive ;)
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Top

dante
Posts: 128
Joined: 2010-04-20 12:50

Re: Mysteriöser POP3 Port

Post by dante »

Das wird wahrscheinlich durch eine Antiviren Software kommen. Ich habe jetzt mal unsre Monitoringkiste, nen Switch, ne USV und eine RSAII Karte gescannt. Superscan findet auf allen den POP3 Port :)

Ich tests nochmal von zu Hause, dann wissen wirs zu 100%.

Gruß
dante
Top