NFS Server funktioniert nicht

Serverdienste ohne eigene Kategorie
andreas21nbg
Posts: 4
Joined: 2010-07-11 05:16

NFS Server funktioniert nicht

Post by andreas21nbg »

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe ins richtige Unterforum gepostet :)

Mein NFS Server funktioniert nicht. Der NFS Server läuft auf einem Rootserver, NFS Client ist mein Rechner zu Hause.

Konfiguration:

Code: Select all

Client: nfs-common und portmap installiert
Server: nfs-common, nfs-kernel-server und portmap installiert
/etc/exports des Servers:

Code: Select all

/data/nfs              IP.Meines.DSL.Anschlusses(ro,sync)
Ausgabe von exportfs -v

Code: Select all

root@server ~ # exportfs -v
/data/nfs       IP.Meines.DLS.Anschlusses(ro,wdelay,root_squash,no_subtree_check)
Wenn ich nun auf meinem Rechner zu Hause mounten möchte, passiert folgendes:

Code: Select all

root@server:/data# mount IP.des.Root.Servers:/data/nfs /mnt/nfs
mount.nfs: access denied by server while mounting IP.des.Root.Servers:/data/nfs
Auch wenn ich aus der /etc/exports die IP meines Clients rausnehme und einen weltweiten Zugriff quasi erlaube, kommt die "access denied"-Warnung.

Weiß jemand, woran dies liegt?

Viele Grüße
Andreas

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11137
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: NFS Server funktioniert nicht

Post by Joe User »

NFS in öffentlichen Netzen (Internet) will man aus Sicherheitsgründen nicht, nimm lieber SSHFS, oder tunnele NFS durch ein VPN.
Abgesehen davon: Was hält Dein DSL-Router von NFS? Die funken gerne mal in so manche Wunsch-Setups rein...
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

andreas21nbg
Posts: 4
Joined: 2010-07-11 05:16

Re: NFS Server funktioniert nicht

Post by andreas21nbg »

Eigentlich will ich das NFS für Rootserver haben. Jeder Server bekommt noch eine zweite Netzwerkkarte und eine 192.168.1.x-IP, diese an einem eigenen zusätzlich gemieteten Crosslink Switch hängt, sodass ich internen Traffic zwischen den Servern auch kostenfrei habe. :)

Falls das NFS auch nicht mit einer 192.168.1.x-IP funktioniert sobald ich einen weiteren Server habe, werde ich mich nochmals erneut melden.

Vielen Dank erstmal

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11137
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: NFS Server funktioniert nicht

Post by Joe User »

OK, in dem Setup ist NFS kein Problem.

Läuft denn auf einem der beteiligten Kisten (Rootserver, DSL-Router, Workstation) ein Paketfilter/Firewall? Sind dort alle für NFS notwendigen Ports zugelassen? Portforwarding im DSL-Router passend eingerichtet?
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

andreas21nbg
Posts: 4
Joined: 2010-07-11 05:16

Re: NFS Server funktioniert nicht

Post by andreas21nbg »

Die Firewall auf dem Rootserver hatte ich kurzzeitig deaktiviert. Workstation hat keine Firewall. Welche Ports müsste ich alles im DSL-Router forwarden?