Steigende Load, klemmende Dienste.

Alles was in keine andere Systemkategorie passt
aquajo
RSAC
Posts: 167
Joined: 2003-02-25 21:07

Re: Steigende Load, klemmende Dienste.

Post by aquajo » 2010-07-01 17:01

Ich würde spontan vermuten, dass schreibendes IO evtl. das Problem ist, der Apache & Co braucht das (bis auf Logging) ja nicht, aber der Mailserver recht gerne ...
Kannst du die Netzwerkverbindung über das vLan monitoren?

aquajo
RSAC
Posts: 167
Joined: 2003-02-25 21:07

Re: Steigende Load, klemmende Dienste.

Post by aquajo » 2010-07-02 07:45

Wenn der Indianer weiter die Logfiles schreibt (und nicht nur "intelligenter" mit dem Problem umgeht), dann spricht wirklich vieles gegen die IO-These.

War halt mein spontaner Verdacht, da bei drbd in den A und B-Modus Netzwerkprobleme auch IO-Probleme werden, und auf einmal nur noch absolut minimales IO, aber noch zuviel um den secondary zu verlieren, hätte ja ähnliche Auswirkungen haben können.

So wird es langsam schwierig, ne Übersicht welche Prozesse (müssen ja mind. 100 Sein bei der Load) im Fehlerfall alle laufen hast du nicht, oder?