Mails nach Absender filtern und an zweites Ziel zustellen

xyloid
Posts: 27
Joined: 2003-11-16 09:27

Mails nach Absender filtern und an zweites Ziel zustellen

Post by xyloid »

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit folgendes in Postfix zu realisieren:
Ich habe mehrere User, die alle von einer E-Mail Adresse (dispo@firma.de) Mails bekommen.
Nun möchte ich alle Mails, die von dispo@firma.de zu irgendeinem User gehen zentral in einem weiteren Postfach sammeln (dispo@company.de). Zusätzlich sollen die User die Mails natürlich auch in Ihr Postfach bekommen.

Meine erste Idee waren Postfix header_checks mit denen ich nach dem Absender filter. Damit könnte ich per REDIRECT zwar alle Mails von dispo@firma.de an eine andere Zieladresse umleiten, die User würden sie dann aber nicht mehr bekommen.

Ich hoffe ihr habt verstanden, was ich vorhabe: Alles was von dispo@firma.de kommt soll zusätzlich zum eigentlichen Empfänger an dispo@company.de zugestellt werden.

Es läuft ein Postfix 2.5.5 (Lenny), Amavisd (ausschließlich zum Virencheck) und Postgrey, Courier als IMAP Server.
Ich habe leider keinen Zugriff auf den Mailserver von firma.de und kann dort deshalb nicht einfach ein weiteres Umleitungsziel definieren...

Ich würde mich sehr über einen Lösungsansatz freuen, vielleicht hat ja schonmal jemand ein ähnliches Setup aufgesetzt.

Viele Grüße,
Nico
Top

xyloid
Posts: 27
Joined: 2003-11-16 09:27

Re: Mails nach Absender filtern und an zweites Ziel zustellen

Post by xyloid »

Ich möchte ja nicht alle Mails an dispo@company.de umleiten, sondern nur die, welche von dispo@firma.de kommen. Die User bekommen ja auch noch weitere Mails, die nicht umgeleitet werden sollen.

Ich bräuchte einen Filter (irgendeiner Form) der im Prinzip folgendes macht:

Wenn Absender == dispo@firma.de --> Zustellung an: Empfänger UND dispo@company.de

Wenn Absender != dispo@firma.de --> Zustellung an: Empfänger

Diese Konstellation kann man mit Aliasen lösen?! Wenn ja, wäre mir das neu und ich würde mich über ein kurzes Beispiel freuen!

Gruß.
Nico
Top

xyloid
Posts: 27
Joined: 2003-11-16 09:27

Re: Mails nach Absender filtern und an zweites Ziel zustellen

Post by xyloid »

Ich habe es jetzt mit courier-maildrop gelöst.
Falls es jemanden interessiert, hier die maildroprc:

Code: Select all

RECIPIENT=$1
DOMAIN=$2
DEFAULT=$HOME/$DOMAIN/$RECIPIENT
DISPO=$HOME/$DOMAIN/dispo

if ( /^From: .*dispo@firma\.de/ )
{
cc $DISPO
}


Danke und frohe Ostern,
Nico
Top