Problem mit Hostnamen in /etc/hosts

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
andreask2
Posts: 696
Joined: 2004-01-27 14:16
Location: Aachen

Problem mit Hostnamen in /etc/hosts

Post by andreask2 » 2010-02-25 03:17

Hallo!

Ich habe gerade bei einem ganz frischen Debian (lenny) bemerkt, dass wenn ich Apache per apt-get installiere und dann einen ganz minimalen Virtual Host hinzufüge mit einem ServerName der in der /etc/hosts bei der eigenen, öffentlichen IP eingetragen ist - dann kann ich den Virtuellen Host über eben diese Adresse nicht aufrufen, es kommt immer der default, so als würde das zu "localhost" umgewandelt oder so.

Um das zu lösen, muss der Hostname aus der /etc/hosts raus, dann gehts plötzlich (nach reload der apache config). Kann mir das jemand erklären?

Grüße
Andreas

suntzu
Posts: 669
Joined: 2002-12-20 19:47
Location: Mönchengladbach

Re: Problem mit Hostnamen in /etc/hosts

Post by suntzu » 2010-02-25 07:43

Nur, damit ich das richtig verstehe:
VirtualHost auf öffentliche IP mit ServerName mydev.test, /etc/host enthält eine Zeile
öffent.liche.i.p mydev.test
Was sagen denn dig/nslookup mit/ohne den Eintrag in der /etc/hosts?

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Problem mit Hostnamen in /etc/hosts

Post by Joe User » 2010-02-25 08:52

Code: Select all

cat /etc/hosts
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.