Leider kann ich zu dem Problem kaum Infos bereitstellen, da ich keine Ahnung habe, wo ich den nun suchen soll :(
Beispiel:
testsys:/etc/tripwire# ping gsdgagdsagdsg.com
PING gsdgagdsagdsg.com.test.local (192.168.1.5) 56(84) bytes of data.
64 bytes from testsys.test.local (192.168.1.5): icmp_seq=1 ttl=64 time=0.031 ms
Sobald ich etwas existierendes pinge, zB google.com, erhalte ich eine ganz normale Antwort. Jedoch erhalte ich bei nicht existierenden Zielen immer eine Antwort von mir selbst?!
Hat jemand eine Ahnung, wo ich den Fehler suchen kann?
Danke
Ich kann pingen was ich will und erhalte IMMER eine Antwort
-
-
- Administrator
Re: Ich kann pingen was ich will und erhalte IMMER eine Antwort
Vermutlich in /etc/host.conf, /etc/hosts oder /etc/resolv.conf - irgendwie löst Dein System alles, was es nicht gibt, nach Deiner lokalen IP auf - das hat mit ping erst mal nichts zu tun. Zur Verifikation könntest Du mal mit host, dig oder nslookup versuchen, einen "Phantasie-Host" aufzulösen.rsauerwein wrote:Hat jemand eine Ahnung, wo ich den Fehler suchen kann?
EDIT P. S. hab grade gesehen, dass einfach ein ".test.local" an die unbekannte Domain angehängt wurde. Das deutet für mich auf eine verbogene resolv.conf hin - wahrscheinlich ist dort "domain" gesetzt.
Last edited by daemotron on 2010-02-13 19:16, edited 1 time in total.
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time
-
ok, drückte mich möglicherweise "blöd" aus - mir ist schon bewusst, dass Ping da eher wenig dafür kann ;)
Edit: Arg, zu früh gefreut.... Phantasiehost auflösen:
** server can't find afkdljadfs: NXDOMAIN
pingen geht trotzdem
cat /etc/resolv.conf
nameserver 192.168.1.1
Edit: Arg, zu früh gefreut.... Phantasiehost auflösen:
** server can't find afkdljadfs: NXDOMAIN
pingen geht trotzdem
cat /etc/resolv.conf
nameserver 192.168.1.1
Last edited by rsauerwein on 2010-02-13 20:49, edited 1 time in total.
-
Aber ja, ich merke schon: Ich sollte mich demnächst dringend genauer mit dem Thema "DNS" ausseinander setzen.; <<>> DiG 9.5.1-P3 <<>> dfsakjhfda
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NXDOMAIN, id: 16030
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0
;; QUESTION SECTION:
;dfsakjhfda. IN A
;; AUTHORITY SECTION:
. 10800 IN SOA a.root-servers.net. nstld.verisign-grs.com. 2010021400 1800 900 604800 86400
;; Query time: 11 msec
;; SERVER: 192.168.1.1#53(192.168.1.1)
;; WHEN: Sun Feb 14 14:14:12 2010
;; MSG SIZE rcvd: 103
Mit meinem momentanen Wissensstand verstehe ichs so (bitte korrigieren, falls es falsch ist):
Ich frage nach "dfsakjhfda." und erhalte keine Antwort
Und ja, mein Nameserver ist der von meinem (AT) ISP
Last edited by rsauerwein on 2010-02-14 14:22, edited 1 time in total.
-
Es gibt einige Provider, die nicht auflösbare Domains grundsätzlich gegen eine eigen Domain auflösen (statt als unbekannt zu melden), die dann auf eine Provider-Suchseite umleitet. :-(
Das führt dann zu dem von dir beschriebenem Phänomen.
Das führt dann zu dem von dir beschriebenem Phänomen.
-
- Administrator
Das ist hier aber nicht der Fall. Die Ausgabe von dig bestätigt, dass es nicht am DNS des Providers liegt. Aus irgendeinem Grund hängt ping das Suffix .test.local an nicht auflösbare Hostnamen an, was (meine Vermutung) durch einen Eintrag in /etc/hosts zu einer Auflösung auf den eigenen Rechner führt. An irgendeiner Stelle ist vermutlich dnsdomainname gesetzt worden; das führt jedenfalls zu dem o. a. Symptom.
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time
-
Hmm, ich probierte schon einiges, jedoch bleibt das Problem bestehen :( in meinem Hostsfile steht eigentlich nicht viel:
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
192.168.1.5 testsys.test.local testsys
Gibts da was auszusetzen? localhost.localdomain ist wohl überflüssig
127.0.0.1 localhost.localdomain localhost
192.168.1.5 testsys.test.local testsys
Gibts da was auszusetzen? localhost.localdomain ist wohl überflüssig
-
- Userprojekt
Mal 'n Schuss in ne ganz andere Richtung: Zeroconf / Avahi macht zuweilen auch solch eigenwillige Geschichten.
-
Setze ich nicht ein.. ;)papabaer wrote:Mal 'n Schuss in ne ganz andere Richtung: Zeroconf / Avahi macht zuweilen auch solch eigenwillige Geschichten.