Administrationspanel nachträglich auf Produktiv-System insta

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
feiaweng

Administrationspanel nachträglich auf Produktiv-System insta

Post by feiaweng »

Hi all,

hab da mal ne Frage. Ich hoste mehrere Domains für Kunden. Leider hab ich damals beim Rootserver mieten vergessen, ein Kundeninterface zu installiern.
Jetzt nachträglich ist es fast unmöglich da was zu installieren.
Hab auf einem Debian-Testsystem mal Virtualmin, ispconfig und syscp gestestet.
Virtualmin fehlt wegen Benutzerunfreundlichkeit raus. Alle anderen Kanditaten sind nachträglich auch unmöglich zu installieren, ohne dass ich alles neu aufsetzen muss. Auf dem Prod-Server läuft Centos 5. Neuen Server mieten, Interface installieren, und dann alles umziehen, fällt aus Geldgründen weg.
Was ich suche ist eine Oberfläche, die nciht gleich alle möglichen Pakete installiert, sondern einfach ein Gui zur Verfügung stellt, dass ich dann auf meine Belange anpassen kann. Meine Serverdienste laufen alle schon.
Gibts sowas?

Gruss Ralf
suntzu

Re: Administrationspanel nachträglich auf Produktiv-System insta

Post by suntzu »

Höchstens Webmin.

Das Problem bei allen Administrationsoberflächen ist, dass sie üblicherweise in einigen Bereichen eigene Strukturen vorgeben. So werden z.B. die Konfigurationen in Datenbanken vorgehalten und nur bei Änderungen in Konfigurationsdateien geschrieben, etc. Dies ist nötig, da die Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten sonst unmöglich für ein Tool zu verwalten wären.

Nachträglich ein solches "Rundum-Paket" zu installieren ist daher immer nur beschränkt möglich. Probieren kannst du es natürlich trotzdem, indem du eine Annhäherung von beiden Seiten vornimmst: Du passt deine Einstellungen dem gewünschten Tool an und versuchst umgekehrt, das Tool möglichst gut an deine vorhandene Konfiguration anzupassen. Das ist allerdings äußerst fragil, daher bleibt dir nur die Alternative Webmin, das mehr eine grafische Server-Administration ist (aber kein integriertes System wie SysCP, Confixx, etc.) oder halt die manuelle Konfiguration.
Joe User
Project Manager
Project Manager

Re: Administrationspanel nachträglich auf Produktiv-System insta

Post by Joe User »

feiaweng wrote:Gibts sowas?
Nein.

Wenn ich allerdings schon wieder etwas von Kunden lese, dann ist auch genug Cash für einen zweiten Server (welcher bei Gewerbe ohnehin vorhanden sein muss) vorhanden.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
sbrandhoff
Userprojekt
Userprojekt

Re: Administrationspanel nachträglich auf Produktiv-System i

Post by sbrandhoff »

EDIT:
In ca. 2 Monaten hab ich dazu eine Lösung ;)
Last edited by sbrandhoff on 2010-09-11 20:10, edited 1 time in total.
Post Reply