Suse 10.3 Installation von TS3 problem
-
Suse 10.3 Installation von TS3 problem
Hi, ich wollte ganz gerne TS3 auf mein VServer machen von Strato (Power Server S) naja, packet geladen alles ok, dann wollte ich installieren aber er sagt ich habe kein screen...
screen muss laufen weil die TS3 version noch ne beta ist und sich schliesst wenn man die putty console beendet.
So, wenn ich dann rpm -i screenxxxxx mache, dann kommt das :
error: Failed dependencies:
libutempter.so.0 is needed by screen.xx.xx.rpm
was muss ich jetzt genau tun ? und wo bekomme ich die fehlende Lib her ? habe bei rpmseek schon gesucht aber nichts gefunden.
screen muss laufen weil die TS3 version noch ne beta ist und sich schliesst wenn man die putty console beendet.
So, wenn ich dann rpm -i screenxxxxx mache, dann kommt das :
error: Failed dependencies:
libutempter.so.0 is needed by screen.xx.xx.rpm
was muss ich jetzt genau tun ? und wo bekomme ich die fehlende Lib her ? habe bei rpmseek schon gesucht aber nichts gefunden.
-
- Project Manager
Re: Suse 10.3 Installation von TS3 problem
Code: Select all
zypper install screen
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
-
omg.. i love u ! :D
verdammt.. ich hatte ja geahnt das es einfach ist.. aber sooo... krasse nummer :) danke danke danke !
verdammt.. ich hatte ja geahnt das es einfach ist.. aber sooo... krasse nummer :) danke danke danke !
-
ahjo.. eigentlich schon. wieso is das so schlimm ? ich weiß das veraltet aber ich habe da nun kein ebay.de oder amazon.de drauf laufen oder muss da daten von der regierung drauf lagern ^^
aber mal ne andere frage, habe nun screen installe usw.. läuft auch alles wunderbar.. habe natürlich schlauerweise für den teamspeak3 server nen user angelegt.. nur wenn ich nun per screen /. teamspeak3-server_linux-x86 ausführen will dann sagt er der zu mir cannot open your terminal '/dev/pts/0' - please check.
das heißt der user den ich auch geaddet habe, dem fehlen die permissions um die datei screen ausführen zu dürfen.. weiß irgendwer wie ich dem die perms dafür gebe ? habs über yast probiert aber ehrlich.. ich habe da nix gecheckt...
aber mal ne andere frage, habe nun screen installe usw.. läuft auch alles wunderbar.. habe natürlich schlauerweise für den teamspeak3 server nen user angelegt.. nur wenn ich nun per screen /. teamspeak3-server_linux-x86 ausführen will dann sagt er der zu mir cannot open your terminal '/dev/pts/0' - please check.
das heißt der user den ich auch geaddet habe, dem fehlen die permissions um die datei screen ausführen zu dürfen.. weiß irgendwer wie ich dem die perms dafür gebe ? habs über yast probiert aber ehrlich.. ich habe da nix gecheckt...
-
aha okay.. habe mich letztes jahr damit befasst den server komplett neu machen zu lassen.. nochmal muss momentan nicht sein, wahrscheinlich in nem monat dann auf die 11er aber JETZT.. muss das nich sein..
weiß denn wer wie ich dem User rights geben kann für screen ?
weiß denn wer wie ich dem User rights geben kann für screen ?
-
? also wenn ich mich als root einlogg und dann per su mich in den user log dann kann ich das nicht ausführen.
-
heh ? kann ich screen starten ohne irgendetwas dabei ? momentan weiß ich nur ein befehl und das wäre screen /.teamspeak3_linux-server damit starte ich aber schon direkt die anwendung die ich ja nicht mit dem root starten will..
-
also habe nun mich als root eingeloggt, dann einfach screen eingetippt dann kommt ne nachricht welches tolle programm das ist und continue mit space oder enter machen soll, danach habe ich su user gemacht.. als user dann screen ./ts3server_linux_x86
gab dann folgende meldung : Cannot open your terminal '/dev/pts/1' - please check.
also langsam krieg ich ne kriese..
gab dann folgende meldung : Cannot open your terminal '/dev/pts/1' - please check.
also langsam krieg ich ne kriese..
-
- Administrator
Du hast versucht, screen innerhalb von screen zu starten. Das geht nicht, da der ursprüngliche screen (der von root gestartete) die Session Leadership auch bei einem su behält.
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time
-
ja das heißt wenn ich jetzt per root den screen starte, dann in su user gehe und anschliessend einfach ./ts3server_linux_x86
ausführe das er den automatisch dann in screen reinmacht oder wie ?
ausführe das er den automatisch dann in screen reinmacht oder wie ?
-
- Project Manager
Ist screen wirklich nötig, oder reicht doch schon nohup aus? Der TS soll doch eh permanent laufen und nicht ständig neu gestartet werden...
-
das ist richtig, das eigentliche problem liegt auch eher darinn das wenn ich es nicht irgendwie in den intergrund habe, permanent putty anlassen muss weil ansonsten das TS3 quitet so bald ich die konsole schliesse.
aber wie stell ich das mit nohup genau an ? auch per su user rein, dann nohup ./ts3server_linux ausführen und fertig ?
zeigt er mir dann auch die daten an ? weil ich brauch das was der TS3 server dann beim starten ausspuckt weil da ne token id drinne ist ohne die kann ich kein admin sein auf dem server, bei ts3 gibt es nämlich kein webinterface mehr.
aber wie stell ich das mit nohup genau an ? auch per su user rein, dann nohup ./ts3server_linux ausführen und fertig ?
zeigt er mir dann auch die daten an ? weil ich brauch das was der TS3 server dann beim starten ausspuckt weil da ne token id drinne ist ohne die kann ich kein admin sein auf dem server, bei ts3 gibt es nämlich kein webinterface mehr.
Last edited by enials on 2010-01-10 21:37, edited 1 time in total.
-
war die frage jetzt zu doof oder hat da keiner ne antwort nun für mich ? ^^
-
- Project Manager
Das ist hier ein Forum und kein Chat oder TS. Antworten dürfen hier also durchaus etwas länger auf sich warten lassen.enials wrote:war die frage jetzt zu doof oder hat da keiner ne antwort nun für mich ? ^^
Code: Select all
su - user
nohup /path/to/ts-bin &
head -n 40 nohup.out
exit
-
- Administrator
Joe User wrote:Ist screen wirklich nötig, oder reicht doch schon nohup aus?
Ob nohup reicht, weiß ich nicht - da der ganze Gameserver-Müll durch die Bank weg ziemlich schlecht implementiert ist (Signalbehandlung einrichten, zwei mal fork(), setgid(), setuid() und die Sache wäre sauber gelöst), kann es sein, dass der Prozess trotz nohup wegstirbt - nämlich dann, wenn er davon ausgeht, noch auf stdout schreiben zu können. Wenn man stdout und stderr umleitet, könnte es vielleicht auch mit nohup klappen. Einfach mal ausprobieren.
Screen wird meistens als halbseidener Ersatz von Leuten eingesetzt, die zu faul oder inkompetent sind, sich ein einfaches init-Skript zusammenzuklopfen. So wie der OP screen nutzen will, braucht man es eigentlich nicht wirklich... Dabei fällt mir grade ein, dass man wahrscheinlich einfach start-stop-daemon verwenden könnte...
Was erwartest Du denn? Wir sind kein 24/7 Helpdesk...enials wrote:war die frage jetzt zu doof oder hat da keiner ne antwort nun für mich ? ^^
Noch mal zu Deinem ursprünglichen Problem: Du hast geschrieben, Du könntest screen nicht unter einem normalen Useraccount ausführen. Melde Dich mal bitte mit einem normalen User an (und zwar ohne Umweg über su!) und versuche, screen zu starten. Wenn das nicht geht, bitte mal die genaue Meldung posten.
Kann sein, dass screen das SUID-Bit fehlt, kann aber auch sein, dass es bisher nur daran gescheitert ist, dass das Terminal eben vom Session-Leader verwaltet wird, und das ist in dem Fall der SSH-Prozess, der für die Verbindung von root geforked wurde. Mit anderen (einfacheren) Worten:
- initiale Anmeldung als root + su zu User Account + screen = geht nicht.
- initiale Anmeldung als User + su zu root + screen = geht
- initiale Anmeldung als User + screen = geht
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time
-
ja hm... also was soll ich sagen.. auf die blöde idee bin ich mal garnicht gekommen.. ja natürlich geht es nun... aber wieso akzeptiert screen nicht das su ?jfreund wrote:Was erwartest Du denn? Wir sind kein 24/7 Helpdesk...enials wrote:war die frage jetzt zu doof oder hat da keiner ne antwort nun für mich ? ^^
Noch mal zu Deinem ursprünglichen Problem: Du hast geschrieben, Du könntest screen nicht unter einem normalen Useraccount ausführen. Melde Dich mal bitte mit einem normalen User an (und zwar ohne Umweg über su!) und versuche, screen zu starten. Wenn das nicht geht, bitte mal die genaue Meldung posten.
zu dem init.. gebe ich dir recht.. aber derzeit is von dem TS3 leider nur ne beta draußen.. da muss man das so umständlich machen...
habe das hier gefunden : http://pastebin.com/f26fa16b5
wenn mir noch einer genau sagt wie ich die einbinden kann (sry.. linux noob..) dann würde ich das natürlich sehr gerne machen anstatt über screen.