Postfix und ManagedExchange

raid
Posts: 119
Joined: 2003-08-01 09:32

Postfix und ManagedExchange

Post by raid »

Hallo,

ich poste es einfach mal hier, irgendwie würde meine Problematik in viele Foren passen z.B. DNS und so.

Also folgende Ausgangslage, wir haben in unserem Verein (Hilfs-Organisation) einen stink normalen Server mit SuSE + Confixx und Postfix als MTA. Die IMAP und POP3 Geschichte läuft alles via ... ich nenn es einfach mal kätzerisch "Courier-Software".

Jetzt haben alle Vereins-Mitglieder da so einen normalen Account den die via POP3 oder IMAP abrufen können, nur der Vorstand will jetzt als einzelner einen ManagedExchange Account haben, den er bei einem Fremd-Anbieter bekommt.

Der Fremdanbieter sagt nun wiederum, wir sollen von der Domain des Vereins den MX-Record pauschal auf den ihre Server ändern, aber das fällt flach, weil dann der Rest vom Mailverkehr abgeschnitten ist.

Demnach such ich ne Lösung, wie man das regeln kann, dass sämtliche Mails normal weiter via Postfix laufen nur dieser ein Account auf diesen externen Exchange-Server "geswitcht" wird. Hat da jemand eine Idee?
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Postfix und ManagedExchange

Post by Roger Wilco »

Ein Forwarding der E-Mails an die betreffenden E-Mail-Adressen via Transport-Map an den Exchange-Server wäre wohl die einfachste Variante.
Top

raid
Posts: 119
Joined: 2003-08-01 09:32

Re: Postfix und ManagedExchange

Post by raid »

Cool, danke für den Hinweis, ich hab zwar trotz lesen noch kein Schimmer wie man das dann genau konfigurieren muss, aber alleine der Hinweis auf Transport-Map ist schon mal Gold wert. Und für den Rest wird hoffentlich Google helfen. Danke!
Top

raid
Posts: 119
Joined: 2003-08-01 09:32

Re: Postfix und ManagedExchange

Post by raid »

Manchmal hat man aber auch ein Brett vorm Kopf, die Lösung ist doch eigentlich ganz einfach, man macht eine stink normale Weiterleitung im Confixx auf den Exchange-Account beim Fremdhoster, weil dort hat man eh eine Mailadresse a la name@server123.exchangeprovider.tld - das die so lang ist, ist ja egal. Und bei dem Exchange Account arbeitet man mit einer Adress-Maskierung, dann gehen alle Mails nach außen mit einer stink normalen Mail a la "vorstand@verein.tld" weg.

Soweit die Theorie, mal gucken obs auch in der Praxis klappt ... da könnt ich mir ja eigentlich die Sache mit der manuellen Transport-Map sparen.
Top

raid
Posts: 119
Joined: 2003-08-01 09:32

Re: Postfix und ManagedExchange

Post by raid »

Ich weiß, weil die meisten mit dem Reverse-Lookup testen, ich bin schon am überlegen, ob ich nicht doch ne andere Lösung wähle ...
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Postfix und ManagedExchange

Post by Roger Wilco »

Sobald ein SPF Resource Record im Spiel ist, den du nicht direkt manipulieren kannst, ist das keine Lösung mehr.

Aber du kannst deinen Postfix MTA ja einfach als Smarthost auf dem Exchange-Server eintragen. Dann gehen die ganzen E-Mails über den raus und alles ist in Butter.
Top

EdRoxter
Posts: 483
Joined: 2006-01-06 03:23
Location: Neben Bonn

Re: Postfix und ManagedExchange

Post by EdRoxter »

Naja. Ich hab hier ein Setup bei einem Kunden, bei dem es ähnlich aussieht: Einige Mails werden lokal zugestellt, andere weitergeleitet auf einen Mailserver, auf dem Kerio MailServer läuft. Letzterer ist unter einer anderen Domain erreichbar als die offizielle Firmendomain bzw. Absenderadresse der Leute, die davon senden, und wir hatten noch nie Probleme mit MTAs, die das abgewiesen haben.

Am Wichtigsten ist, dass der MTA - in diesem Fall also der ManagedExchange - sauber konfiguriert ist und der Reverse DNS der IP des Exchange-Servers auf den Hostname zeigt, die wiederum auf die IP des MTA zeigt. Ebenso muss der Hostname, der im EHLO übergeben wird, auf die IP des MTA zeigen. Das wäre in diesem Fall alleinig im Verantwortungsbereichs des ManagedExchange-Anbieters.

Mir ist noch kein Mailserver untergekommen, der checkt, ob die IP der Domain im From:-Feld mit dem des zustellenden MTA übereinstimmt.
Last edited by EdRoxter on 2009-12-19 18:04, edited 1 time in total.
Top