Imap Ressourcen limitieren?

maybee
Posts: 80
Joined: 2005-11-02 18:21

Imap Ressourcen limitieren?

Post by maybee »

Hi zusammen

auf meinem Mailserver liegen einige recht grosse IMAP Postfächer. Leider sind die so gross das es Probleme beim durchsuchen der Mails gibt :-)

Das ganze fällt besonders auf wenn ich innerhalb des Nachrichtentextes suche, dass zwingt den ganzen Server in die Knie :-(

Die Konten werden von courier verwaltet welcher komplett unter dem User "vmail" läuft.

Ich bin mir nicht sicher ob es eine Möglichkeit gibt solche Limitierungen direkt über courier zu setzen, dass wöre jedenfalls meine erste Wahl.

In erste Linie will ich nur verhindern das mir jemand durch zu häufiges Suchen den Server überlastet.

Meine Idee wäre das ich dem User vmail nur begrenzte Ressourcen zuweise, so das Prozesse die das Limit überschreiten einfach beendet werden.

Ich kann mir vorstellen das dieses Problem schon andere vor mir hatten.

Hat vllt. jemand eine Idee wie man das ganze sinnvoll lösen kann?

Danke für eure Zeit &
Viele Grüße!
Top