FreeBSD 8.0 Release ist da

Interessante Neuigkeiten und Artikel
Post Reply
User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2641
Joined: 2004-01-21 17:44
Contact:
 

FreeBSD 8.0 Release ist da

Post by daemotron »

Heute wurde das Release von FreeBSD 8.0 offiziell bekanntgegeben (die Frühstarter-Meldungen bei Heise & Co. waren recht unglücklich, da zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle Mirror-Server synchronisiert waren und dadurch haufenweise Threads à la "bei mir geht das Upgrade nicht" in Foren und Mailinglisten provoziert wurden).

Die wichtigsten Neuerungen in der Kurzzusammenfassung:
  • ZFS ist jetzt offiziell für den produktiven Betrieb freigegeben; außerdem kann mittlerweile von allen Pool-Formaten (incl. RAIDZ) gebootet werden
  • Das TTY-Subsystem wurde komplett reimplementiert. Der neue TTY-Layer ist vom GIANT Lock befreit, was vor allem auf SMP-Systemen zu einem reibungsloseren Parallelbetrieb führen sollte. Außerdem ist der neue TTY-Layer die Grundlage für vollständige UTF-8 Unterstützung auf Konsolenebene
  • Auch der USB-Stack wurde komplett reimplementiert. Ebenfalls nicht mehr vom GIANT Lock gegängelt, dürfte die wichtigste Neuerung hier sein, dass der Stack nun endlich dem Stand der Technik entspricht und mit Linux und Mac auf Augenhöhe liegt (keine Panics mehr beim abziehen gemounteter Sticks etc.)
  • Hierarchische Jails (Jails in Jails sind nun möglich)
  • VIMAGE (noch experimentell) erlaubt es, Jails einen eigenen Netzwerk-Stack zuzuweisen (und damit auch eigene Paketfilter, eigenes Routing etc.)
  • SCHED_ULE wurde um topologisches Scheduling erweitert, unterstützt damit nun SMT und nimmt auf die interne Anordnung der Prozessoren und Packages Rücksicht.
  • Für MAC muss nun kein eigener Kernel mehr erstellt werden; der GENERIC-Kernel enthält out-of-the-box MAC-Unterstützung
Für den Server-Bereich dürften das wohl die interessantesten Neuerungen gewesen sein. Die vollständige Liste gibt's in den Release Notes.

Einen Server habe ich schon auf 8.0 umgestellt. Das Upgrade lief problemlos durch ("konservativer" Prozess mit make buildworld). Der erste Eindruck ist ziemlich gut; anders als beim letzten Major Release Wechsel (7.0) scheint bei 8 schon die erste Version ziemlich reif und tauglich für den Produktiveinsatz zu sein. Insbesondere ist 8.0 derzeit das einzige Release, das ZFS nicht mehr in der alten (und stark problembehafteten Version) 6 enthält, sondern die halbwegs aktuelle Version 13 mitbringt. Wer ZFS einsetzt oder exzessiven Gebrauch von Jails macht, sollte auf jeden Fall ein Upgrade in Erwägung ziehen - alle übrigen Neuerungen wirken sich auf Serversystemen in der Praxis nur wenig spürbar aus.
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time
User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11191
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg
Contact:
 

Re: FreeBSD 8.0 Release ist da

Post by Joe User »

Das sind doch mal gute News, dennoch werde ich mit dem Upgrade noch etwas warten, man weiss ja nie und 7.2 ist ja noch eine Weile stable ;)
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Post Reply