Apache schluckt zu viel RAM.... glaub ich

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
coltseavers

Apache schluckt zu viel RAM.... glaub ich

Post by coltseavers » 2009-11-04 01:44

Hallo,
bin noch ein Anfänger, und deshalb noch nicht so sonderlich bewandert. Deshalb bitte ich um etwas Nachsicht.

Jedenfalls hab ich mir nen Debian-Lenny-Webserver gestrickt, auf dem nun Apache 2.2.9 läuft. Das Dingen hat 1GB RAM.

Der Apache-Root-Prozess braucht ca 11800kB, die Unterprozesse zwischen 7750kB und 8600kB.
Ausserdem zieht sich der Apache-Prozess mal eben 250MB Shared Memory.
Wenn ich das richtig kapiert habe, braucht der Webserver ja für jede gleichzeitige http-Anfrage von Clients einen Kindprozess - richtig?

Folgende Module sind eincompiliert:
core
mod_log_config
mod_logio
prefork
http_core
mod_so

Über das Verzeichnis "mods-enabled" werden noch eingebunden:
alias, auth_basic, authn_file, authz_default, authz_groupfile, authz_host, authz_user, autoindex, deflate, dir, env, mime, negotiation, php5, setenvif.

Dass PHP5 ein Modul ist, das relativ viel RAM braucht, ist mir klar, aber das brauch ich nunmal.

In der apache2.conf steht noch folgendes:
ifModule mpm_prefork_module
StartServers 10
MinSpareServers 10
MaxSpareServers 30
MaxClients 100
MaxRequestsPerChild 5000

sowie:
ifModule mpm_worker_module
StartServers 10
MaxClients 100
MinSpareThreads 10
MaxSpareThreads 40
ThreadsPerChild 25
MaxRequestsPerChild 0

So, ich hoffe ich hab nun alle für die Speicherbelegung relevanten Daten gepostet.

Meine Fragen:
Ist diese Prozessgrösse normal? Mir kommt das recht viel vor. Sind irgendwelche Module überflüssig?