PHP Konfiguration

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
fabian_sch
Posts: 2
Joined: 2009-10-10 15:49
Location: Deutschland

PHP Konfiguration

Post by fabian_sch » 2009-10-10 16:01

Hallo,

ich habe heute schon 5 std an einem Problem gesessen.

Hintergrund:
Ich möchte auf die PHP Funktion exif_read_data nutzen. Diese ist muss erst über --enable-exif aktiviert werden.

Frage:
Wo kann ich --enable-exif setzen?

Ich habe einen 1&1 Virtual Server, benutzte Plesk 9.0.1

Ich habe alle möglichen Dateien durchgeschaut, insbesondere php.ini und httpd.conf, aber nichts gefunden.
Auch ist mir nicht bekannt, dass ich irgendwie eine Kommandozeile öffnen könnte, wo ich die PHP Konfiguration ändern könnte.

Für eine ausführliche, anfängerverständliche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: PHP Konfiguration

Post by Roger Wilco » 2009-10-10 16:44

Das Paket php5-exif hast du natürlich installiert...

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2635
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: PHP Konfiguration

Post by daemotron » 2009-10-10 16:47

--enable-exif ist ein Schalter für das configure-Skript. Selbiges führt man nur aus, wenn man PHP aus den Sourcen selbst kompilieren möchte. Ob Deine PHP-Version mit --enable-exif kompiliert wurde, kannst Du mit phpinfo(); prüfen.
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time

fabian_sch
Posts: 2
Joined: 2009-10-10 15:49
Location: Deutschland

Re: PHP Konfiguration

Post by fabian_sch » 2009-10-10 17:14

Danke für die Antworten, das Problem besteht aber leider immer noch..

Ich hab php 5.2.6. also brauche ich lt. verschiedener Quellen nichts mehr extra für exif-Funktionalität außer --enable-exif zu setzen.
phpinfo() gibt an, dass ich es noch nicht gesetzt habe.

Ich bin mittlerweile drauf gekommen, dass es über die .htaccess datei gehen könnte...
nur wie ist die Syntax?

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: PHP Konfiguration

Post by Roger Wilco » 2009-10-10 17:27

Fabian_Sch wrote:Danke für die Antworten, das Problem besteht aber leider immer noch..

Lies meinen Beitrag oder beschreibe, worin dein konkretes Problem bei dessen Umsetzung besteht.

Fabian_Sch wrote:Ich bin mittlerweile drauf gekommen, dass es über die .htaccess datei gehen könnte...

Nein.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: PHP Konfiguration

Post by Joe User » 2009-10-10 18:59

jfreund wrote:Ob Deine PHP-Version mit --enable-exif kompiliert wurde, kannst Du mit phpinfo(); prüfen.

Das ist bei statisch gelinkten PHP-Binaries sicher möglich, bei dynamisch gelinkten PHP-Binaries können belibiege Module hinzugefügt werden, ohne dass der Configure-String in phpinfo() entsprechend erweitert wird.
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.