Strato Server nur noch über Rescue erreichbar

crudi
Posts: 17
Joined: 2009-10-05 01:00

Strato Server nur noch über Rescue erreichbar

Post by crudi »

Hallo!

Da ich wohl im falschen Moment ja gesagt hab, habe ich mir mein komplettes Systems zerschossen. Installiert ist zur Zeit OpenSuse 10.2 mit Plesk 9.2.2!

Nachdem ich nun schon Stunden am googeln bin, weil die Tipps, die ich finde immer an irgendeiner Stelle scheitern (z.B. mit der Meldung: cannot run command `/bin/bash': No such file or directory), bin ich mit meinem (wenn auch recht begrenztem Latein) am Ende. Der Server ist bei nem normalen Boot nicht mehr erreichbar. Nur noch im Rescue Boot via Putty. Der spezielle SSH Zugang von Strato via Putty tuts allerdings auch nicht.

Nun die Frage, damit ich das System asap wieder hin bekomme:

Gibt es einen Weg auf die Platten zuzugreifen und ein Backup via Putty auf meinen lokalen Rechner zu ziehen? Leider weiß ich nicht den Pfad, aber auf dem Server befindet sich noch eine ca. 2 alte Plesk Backup Datei. Diese könnte ich mir dann ziehen, den Server neu aufsetzen und das dann wieder rein knallen.

Bin für alle Tipps offen und hoffe auf Hilfe, damit das System schnell wieder läuft! Gerne nat. auch Howto's wie ich das aktuelle System ans Laufen bekomme oder die aktuellen Daten sichern kann.

Thx a lot
Top

danu
Posts: 263
Joined: 2005-02-02 11:15

Re: Strato Server nur noch über Rescue erreichbar

Post by danu »

Im Rescue kannst du mit fdisk -l rausfinden, wo welche partition gemountet werden muss,
um wieder auf das zerschossene System zugreifen zu können.
Top

crudi
Posts: 17
Joined: 2009-10-05 01:00

Re: Strato Server nur noch über Rescue erreichbar

Post by crudi »

gemountet müsste eigentlich alles sein (wenigstens bekomme ich bei hda1 und md1 und was ich sonst noch so probiert die Meldung es sei gemountet oder der Vorgang im Gange), wie greife ich denn aber im rescue mode auf die ordner zu? leider funzt der befehl "dir" nicht und daher tappe ich ziemlich im dunkeln!
Top

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Strato Server nur noch über Rescue erreichbar

Post by daemotron »

"dir" ist ein Windows-Befehl - unter Linux heißt selbiger "ls"...

Ob und was im Rescue-System gemounted ist, findest Du mit dem Befehl "mount" heraus. Bitte poste mal die Ausgaben von "mount" und "cat /proc/partitions".
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time
Top

crudi
Posts: 17
Joined: 2009-10-05 01:00

Re: Strato Server nur noch über Rescue erreichbar

Post by crudi »

ah - okay! nutze den befehl schon seit der vor-windows ära in dos. funzte bisher allerdings auch immer auf dem linux server via putty! aber gelernt und gemerkt. danke

hier die gewünschten daten:

mount
----------
tmpfs on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=620)
rootfs on / type rootfs (rw)

cat
---------
major minor #blocks name

7 0 19900 loop0
3 0 80418240 hda
3 1 56196 hda1
3 2 1052257 hda2
3 3 79304872 hda3
22 0 80418240 hdc
22 1 56196 hdc1
22 2 1052257 hdc2
22 3 79304872 hdc3
9 0 56128 md0
9 1 79304768 md1
Top

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: Strato Server nur noch über Rescue erreichbar

Post by oxygen »

auf md1 sind wahrscheinlich die Daten.
Top

crudi
Posts: 17
Joined: 2009-10-05 01:00

Re: Strato Server nur noch über Rescue erreichbar

Post by crudi »

wie kann ich denn am besten darauf zugreifen respektive suchen?
Top

crudi
Posts: 17
Joined: 2009-10-05 01:00

Re: Strato Server nur noch über Rescue erreichbar

Post by crudi »

ich kann inzwischen wieder ein wenig mehr sehen, finde aber leider die kundendaten nicht. kann es sein, dass diese auf einer anderen platte liegen?
Top

crudi
Posts: 17
Joined: 2009-10-05 01:00

Re: Strato Server nur noch über Rescue erreichbar

Post by crudi »

mmhhh... das klingt irgendwie nicht gut, da ich keinerlei daten finde...

wo sollte ich denn die hosts finden? habe das was mit /srv/www/htdocs/... im kopf nur leider ist schon /srv/ leer! habe ich noch irgendeine chance die kundendaten zu retten bevor ich eine neuinstallation veranlasse?
Top

crudi
Posts: 17
Joined: 2009-10-05 01:00

Re: Strato Server nur noch über Rescue erreichbar

Post by crudi »

Danke! Da ich wenigstens einen Teil der normalen Struktur gezeigt bekam, hab ich die Daten sonst nirgends gesucht. Gemountet war md1 schon.
Die Daten liegen allerdings alle im Lost+Found - was wohl auch erklärt, dass nix mehr läuft. Ich kopier mir jetzt einfach mal alles runter und dann schau ich weiter!

Wie gesagt - Danke!
Top

crudi
Posts: 17
Joined: 2009-10-05 01:00

Re: Strato Server nur noch über Rescue erreichbar

Post by crudi »

ich glaub ich installiers ganz neu.

was ist denn die schnellste möglichkeit, den kompletten ordner lost+found auf die lokale platte zu ziehen?
Top

crudi
Posts: 17
Joined: 2009-10-05 01:00

Re: Strato Server nur noch über Rescue erreichbar

Post by crudi »

Da hast Du garantiert Recht und ich werde das auch machen, nur gehts jetzt darum schnellstmöglich ein stabiles System ans Laufen zu bekommen. Das installierte hat ja einige Problemchen gemacht, die ich versucht hab zu fixen um eben eine Neuinstallation und den damit verbundenen Ausfall zu vermeiden.

Ich zieh mir jetzt mal alles mit Winscp runter und installier neu.

Aber ich gelobe Besserung!!!!!

Danke nochmal
Top

Who is online

Users browsing this forum: Istella [Bot] and 826 guests