Geplante Aufgaben Plesk?
Geplante Aufgaben Plesk?
Hallo, ich mache zwar regelmässig Backups aber gerade bei dem Wechsel altes Backup System auf neues System hat geknallt und alle alten Backups waren bereits gelöscht. Plesk läuft zwar wieder aber die Frage ist wie lange, soweit ich sehen kann ist alles da, ausser "Geplante Aufgaben". Hat einer eine Idee wie ich die wieder reinbekomme? Im Moment bin ich ersteinmal bei der Auswertung der Logdateien, um diesen Crash auf die Spur zu kommen. Erste Hinweise scheinen auf den Ausfall einer Festplatte im Raid zu deuten.
Re: Geplante Aufgaben Plesk?
Ich muss das System komplett neu aufsetzen und alles wieder per Hand eintragen.
Daten sind anscheind keine verloren gegangen, das ist wenigstens etwas Positives. Die Ursache ist vermutlich der Softraid Treiber den 1&1 seinen Servern spendiert, in einer Partition in der auch /var liegt hat das Dateisytem eins weg. Dort wurde zwar ordnungsgemäß geschrieben, aber beim Daten löschen ist etwas mächtig schief gelaufen. Die Dateien wurden gelöscht und wieder nicht, keine Ahnung wie sowas geht. Angezeigt wurde mehr als genug freier Platz, wenn aber geschrieben werden sollte war die Partition voll. ?!?
Das liegt (vereinfacht ausgedrückt und nicht 100% richtig) daran, dass df und Co nur den physisch belegten Plattenplatz berechnen und somit zum Beispiel zum Schreiben geöffnete Files, wie die Logs von diversen Diensten, nicht mitberechnen können. Ein anderer Grund können auch IMAP-Boxen mit vielen Mails sein, die dann die verfügbaren Inodes nicht aber Bytes belegen...jan10001 wrote:Angezeigt wurde mehr als genug freier Platz, wenn aber geschrieben werden sollte war die Partition voll. ?!?
PayPal.Me/JoeUser ● FreeBSD Remote Installation
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Wings for Life ● Wings for Life World Run
„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
Hm, also nicht verfügbare Inodes trifft es wohl ehr. Sie wurden bei Start des neuen Backup Scripts durch temp. Dateien belegt, die temp. Dateien wurden zwar wieder gelöscht aber die Incodes anscheinend nicht wieder freigegeben. Quota schließe ich aus, das Script lief unter Root und der sollte ja nun genug Speicher bekommen.
Mittlerweile läuft der Server wieder, keine Datenverluste sogar bei den Datenbanken. Ausser das während des Ausfalls keine Mails angenommen wurden ist der Vorfall zu verschmerzen.
Mittlerweile läuft der Server wieder, keine Datenverluste sogar bei den Datenbanken. Ausser das während des Ausfalls keine Mails angenommen wurden ist der Vorfall zu verschmerzen.