Zugriff auf Dateienn gesperrt, trotz 777, error 403 - Gruppe & User sind ok, unable to check .htaccess file

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
mcxm
Posts: 14
Joined: 2009-09-10 11:24

Zugriff auf Dateienn gesperrt, trotz 777, error 403 - Gruppe & User sind ok, unable to check .htaccess file

Post by mcxm » 2009-09-15 16:42

Hallo,

aus unerklärlichem Grund sperrt Apache den Zugriff auf einen Ordner meiner Website.

Alle Inhalte des Ordners http://www.meinewebsite.de/images/

sind nicht lesbar.

Der Browser gibt Error 403 zurück.

Das Verzeichnis "images" gehört genau wie alle anderen Verzeichnisse dem User MEINFTP:PSACLN - wobei psacln der Webserver ist. Alle anderren Verzeichnisse lassen den Inhalt ohne Probleme öffnen und dieser wird auch fehlerfrei angezeigt.

Der Zugriff auf das Verzeichnis ist normal mit 744 eingerichtet und nun im Zuge von weiteren Tests auch mal auf 777 geändert worden.

Selbst die Totalfreigabe mit 777 bringt den folgenden Fehler im LOG File error_log des Server:

(13)Permission denied: /srv/www/vhosts/meinedomain.de/httpdocs/images/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable


PS. In dem Ordner images liegt keine .htaccess File, mir ist auch nicht klar warum der darin überhaupt nach einer .htaccess sucht .... Das Verzeichnis ist und war nicht geschützt bzw. es wurden acuh keine sonstigen htaccess Befehle dafür gesetzt.

Hat einer von euch eine Idee ?
Woran kann das mit der .htaccess liegen, wie kann ich das Problem weiter eingrenzen ?


Gruß

Markus

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11599
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Zugriff auf Dateienn gesperrt, trotz 777, error 403 - Gruppe & User sind ok, unable to check .htaccess file

Post by Joe User » 2009-09-15 17:11

Bist Du sicher, dass in /srv/www/vhosts/meinedomain.de/httpdocs/images keine .htaccess liegt?

Code: Select all

ls -alh /srv/www/vhosts/meinedomain.de/httpdocs{,/images}/.ht*
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

rob.
Posts: 7
Joined: 2009-04-24 14:55

Re: Zugriff auf Dateienn gesperrt, trotz 777, error 403 - Gruppe & User sind ok, unable to check .htaccess file

Post by rob. » 2009-09-16 19:48

mir ist auch nicht klar warum der darin überhaupt nach einer .htaccess sucht


AllowOverride steht wohl nicht auf none? In allen Ordnern, für die nicht AllowOverride none konfiguriert worden ist, wird nach .htaccess-Dateien gesucht. Ob die Datei letztendlich existiert oder nicht – auch wenn das Suchen danach fehlschlägt, weil das darunterliegende Betriebssystem den Apache daran hindert, erhälst du obige Fehlermeldung.

Da du bei Zugriff auf die httpd.conf ohnehin keine .htaccess-Dateien nutzen solltest, kannst du das Problem per AllowOverride none auch komfortabel eliminieren.