Hi,
ich würde mich als Linux - Anfänger / Fortgeschritten bezeichnen. Bin sehr schnell lehrnfähig.
Rootserver installieren, Programme neu Compelieren.
Nun hab ich aber ein problem welches ich nicht alleine lösen kann, auch google hat mir in dem Fall nicht
weiter helfen können.
Ich habe einen neuen Rootserver von 1und1. Als Betriebsystem wähle ich Debian 4.0 64x.
Leider sind die Partitionen von 1und1 nach der installation ungünstig gewählt.
/dev/md6 - 4GB - /var
/dev/md7 - 140GB - /home
nun würde ich gern das die /home Partition nur noch 50GB ist und /var den rest bekommt. Erst dachte ich daran einfach mit cfdisk beide zu löschen und neu zu erstellen. Aber das geht ja nicht da in /var ja noch Daten sind.
Der Rootserver läst sich im Recover Modus starten. Sodas keine der Partitionen in benutzung ist, fdisk, cfdisk sind auch dann noch zur verfügung.
Google spuckt mir immer GParted aus, welches aber in meinem Fall wohl nicht in frage kommt. Kennt jemand eine gute anleitung wie ich mein vorhaben
umsetzen kann ? Oder kann mir dabei vieleicht sogar per IRC / MSN helfen ?
Würde mich um hilfe wirklich sehr freuen.
mfg Spoocy
Partition ändern ?
Re: Partition ändern ?
Mit dem Rettungssystem bist Du schon auf der richtigen Fährte. Zieh Dir ein Backup der Daten auf den betroffenen Partitionen. Danach kannst Du einfach das CLI-Tool fdisk nutzen (eigentlich recht selbsterklärend). Anschließend musst Du auf den veränderten Partitionen die Dateisysteme neu anlegen (mkfs._dein-fs_). Deine gesicherten Daten zurückkopieren, rebooten, beten, dass nix schiefgeganen ist 8)
“Some humans would do anything to see if it was possible to do it. If you put a large switch in some cave somewhere, with a sign on it saying 'End-of-the-World Switch. PLEASE DO NOT TOUCH', the paint wouldn't even have time to dry.” — Terry Pratchett, Thief of Time
MrSpoocy wrote:/dev/md6 - 4GB - /var
/dev/md7 - 140GB - /home
Hi,
leider muste ich feststellen das es sich um einen Software Raid 1 handelt, was das ganze irgendwie erschwert :/
leider muste ich feststellen das es sich um einen Software Raid 1 handelt, was das ganze irgendwie erschwert :/
Muss / Soll ich alle Raid lösen, oder nur die letzten beiden von md6 & 7 ?
Soll ich bei cfdisk die 2te platte komplett cleanen und dann mit "sfdisk -d /dev/sda | sfdisk /dev/sdb" oder nur die letzten beiden löschen und einfach neu erstellen ?
Soll ich bei cfdisk die 2te platte komplett cleanen und dann mit "sfdisk -d /dev/sda | sfdisk /dev/sdb" oder nur die letzten beiden löschen und einfach neu erstellen ?
-
Wie du willst. Wenn du nur die Partitionen von /dev/md[67] verändern willst, dann musst du auch nur diese Software-RAID-Devices auflösen.MrSpoocy wrote:Muss / Soll ich alle Raid lösen, oder nur die letzten beiden von md6 & 7 ?
Letzteres.MrSpoocy wrote:Soll ich bei cfdisk die 2te platte komplett cleanen und dann mit "sfdisk -d /dev/sda | sfdisk /dev/sdb" oder nur die letzten beiden löschen und einfach neu erstellen ?
Bei eingabe von "fdisk -l" kommt unter anderem diese Information:
Hatte testweise mal die letzten beiden gelöscht und neu erstellt und dann war das + hinter sda6
was bedeutet bei sda7 das + hinter der einen zahl ?Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 1 123 987966 fd Linux raid autodetect
/dev/sda2 124 367 1959930 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda4 368 19457 153340425 5 Extended
/dev/sda5 368 976 4891761 fd Linux raid autodetect
/dev/sda6 977 1585 4891761 fd Linux raid autodetect
/dev/sda7 1586 19457 143556808+ fd Linux raid autodetect
Hatte testweise mal die letzten beiden gelöscht und neu erstellt und dann war das + hinter sda6
-
sfdisk(8) wrote:The trailing - and + signs indicate that rounding has taken place, and that the actual value is slightly less (more). To see the exact values, ask for a listing with sectors as unit.